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Marktplatz-Strategien und Dropshipping: Treiber des E-Commerce-Wachstums 2024?

Katrin Grieser
Katrin Grieser
30. Jul. 2024
Das Bild zeigt Graphen und Diagramme auf einem Bildschirm sowie Pakete, alles im Aquarell-Stil

Die E-Commerce-Landschaft befindet sich im Wandel. Nach Jahren rasanten Wachstums ist der Onlinehandel inzwischen allgegenwärtig - und stagniert. In diesem neuen, sich ständig verändernden Kontext erweisen sich Plattform-Modelle, Marktplatz-Strategien und Dropshipping als essenziell für weiteres Wachstum. Der aktuelle "Marketplace and Dropship Index 2024" von Mirakl untersucht die wichtigsten Faktoren, die das Wachstum von Marketplace- und Dropshipping-Plattformen antreiben.

Die Studie analysiert 118 globale Retail-Marktplätze und Dropshipping-Plattformen, die mehr als 6 Milliarden Dollar Umsatz, über 66.000 Drittanbieter und knapp 200 Millionen einzigartige Produkte repräsentieren. Die Ergebnisse zeigen: Plattform-Modelle wachsen deutlich schneller als der E-Commerce-Durchschnitt und bieten Händlern und Marken neue Wege, um Wachstum und Profitabilität zu steigern.

Plattform-Modelle als Antwort auf Margendruck

Ein zentrales Ergebnis der Studie: Marketplace- und Dropshipping-Plattformen wuchsen 2023 sechsmal schneller als der gesamte E-Commerce-Markt. Während der Onlinehandel insgesamt ein einstelliges Wachstum verzeichnete, legten die Plattform-Umsätze um durchschnittlich 46,2% zu.

Immerhin bieten Marketplace- und Dropshipping-Modelle Händlern, gerade angesichts des zunehmenden Drucks in Sachen Profitabilität, einen klaren und verhältnismäßig unkomplizierten Weg zur Rentabilität. Die Möglichkeit, neue Produkte zu testen, schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und die Kosten für das eigene Lager zu reduzieren, machen Plattform-Geschäftsmodelle für Händler weltweit attraktiv.

Zahlreiche bekannte Einzelhändler in den USA und Europa haben in den letzten 12 Monaten neue oder erweiterte Plattform-Strategien angekündigt, darunter Asos, B&Q, Bloomingdale's und Michaels

Marktplatz-Strategien bieten Händlern zudem gleich mehrere Vorteile:

  • Erweiterung des Produktsortiments bei gleichzeitiger Reduzierung von Lagerrisiken und -kosten
  • Finanzielle Flexibilität durch Verkauf von Drittanbieter-Produkten mit geringen Margen über das Marketplace-Modell
  • Zusätzliche Einnahmen durch Provisionen (durchschnittlich 14,7% in 2023)
  • Bessere Möglichkeiten zur Sammlung von Kundendaten zu Kaufverhalten und Präferenzen

Damit gewinnt auch Dropshipping an Bedeutung. Es ermöglicht Händlern, ihr Sortiment zu erweitern und gleichzeitig die Kontrolle über bestimmte Aspekte ihres Produktkatalogs, wie z.B. die Preisgestaltung, zu behalten.

Sven Rittau
Geschäftsführer der K5
»Du wünschst Dir noch mehr Deep Dives und Insights von und mit echten ExpertInnen? Dann ist der K5 Commerce Cast genau Dein Ding. Hör' doch mal rein!«
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Wachsendes Ökosystem von Verkäufern

Die Studie zeigt auch ein beeindruckendes Wachstum des Verkäufer-Ökosystems: Die Zahl der aktiven Verkäufer auf den untersuchten Marktplätzen stieg 2023 um 19%. Dazu gehören sowohl reine Marketplace-Verkäufer wie Pertemba als auch bekannte Marken wie Zulay Kitchen und Luxusmarken wie Balmain.

Mit dem kontinuierlichen Wachstum von Online-Marktplätzen steigt auch die Bedeutung eines ausgereiften Onboarding-Prozesses für Verkäufer, wie auch die Studie von Mirakl zeigt. Unternehmen investieren zunehmend in das Verkäufer-Erlebnis, indem sie dedizierte Unterstützung, transparente Kommunikation und klare Richtlinien für Produktdaten anbieten.

Technologische Fortschritte, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz, verbessern Integrationen, reduzieren den Arbeitsaufwand und automatisieren manuelle Prozesse wie die Zuordnung von Kategorien und Attributen. Dies führt zu einer deutlichen Verkürzung der Zeit bis zur Markteinführung für Verkäufer.

Der Erfolg dieser Investitionen zeigt sich in den Zahlen: Der durchschnittliche Gesamtumsatz pro aktivem Verkäufer stieg 2023 um 20,2%. Auch die Zahl der Produktangebote auf Online-Marktplätzen wuchs deutlich - um 45% im Vergleich zum Vorjahr. Dies ermöglicht sowohl wettbewerbsfähigere Preise als auch mehr Auswahl für die Kunden.

Spezialisierte Online-Marktplätze holen auf

Lange Zeit dominierten E-Commerce-Giganten wie Amazon und eBay als "Generalisten" den Marktplatz-Bereich. Doch die Studie zeigt: Spezialisierte Marktplätze gewinnen zunehmend an Bedeutung. Besonders stark wuchsen 2023 Marktplätze in den Bereichen Elektronik (+63%) und Sportartikel (+74%).

Ein weiteres Ergebnis der Studie: 70% der Kunden würden lieber bei spezialisierten Händlern einkaufen. Dies gilt sowohl für etablierte Plattform-Strategien als auch für Händler, die erst kürzlich einen Online-Marktplatz gestartet haben. Ein Beispiel ist der britische Baumarkt-Marktführer B&Q. Das Unternehmen hat eine Marktplatz-Strategie eingeführt, um flexibel auf sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren und das Produktangebot nahtlos erweitern zu können. 

Marc Vicente, Group Digital Director des B&Q-Mutterkonzerns, wird in der Studie wie folgt zitiert: “Having more choices and more products generates more organic traffic and a larger number of customers who visit our site. When they visit, they don’t just buy thirdparty products but also first-party products, so it benefits not just the marketplace but the overall core business.”

CC #138 K5 Konferenz 2024 - Wir wollen nicht auf Marktplätze! Aber warum?
Podcast
Auf der K5 2024 hat heyconnect-Mitgründer und Marktplatz-Experte Marcel Brindöpke drei Gründerinnen und Macherinnen aus der Welt der D2C-Brands zu einer Panel-Diskussion eingeladen. Denn neben ihrem D2C-Modell haben die Marken von Daniela Sichting (Super Streusel), Anne Köhler (GREENFORCE) und Carolin Handschuh (missforty) gemeinsam: ihr Fokus liegt nicht auf dem Vertrieb über große Marktplätze. Das hat Ihnen den Sprung an die Spitze der deutschen Brands im E-Commerce allerdings nicht erschwert. Ganz im Gegenteil. Denn den Schlüssel zum Erfolg haben sie in einer starken Markenidentität, authentischer Kommunikation und dem Aufbau einer loyalen Community entdeckt - Aspekte, die sich mit einem kundennahen D2C-Modell leichter umsetzen lassen, als über Marktplätze.
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Retail Media auf dem Vormarsch

Die Studie identifiziert einen weiteren Trend auf Marketplace-Ebene: Retail Media gewinnt auch im Mainstream an Bedeutung. Angesichts des anhaltenden Drucks auf die Profitabilität suchen Onlinehändler nach neuen Wegen, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Dem Beispiel von Branchenriesen wie Amazon und Walmart folgend, führen immer mehr ausgereifte Marktplätze Retail-Media-Angebote ein.

Der Aufstieg KI-gestützter Retail-Media-Technologie macht Retail Media für Händler noch attraktiver, da sie einen höheren Return on Advertising Spend liefert. Mehrere Marktplätze kündigten 2023 Retail-Media-Strategien an, darunter der Möbel- und Einrichtungshändler Maisons du Monde und das Online-Luxus-Outlet Shop Premium Outlets

Die Attraktivität ist unschwer nachzuvollziehen: Laut Boston Consulting Group bietet Retail Media Gewinnmargen zwischen 70% und 90%. Neel Grover, CEO von Shop Premium Outlets, erklärt: "Retail media sponsored ads enable our brands to get the most relevant and time-sensitive product and promotion in front of our shoppers at the exact time they have shopping intent.”

Fazit: Plattform-Modelle sind Wachstumstreiber

Der "Marketplace and Dropship Index 2024" von Mirakl zeigt deutlich: Plattform-Modelle sind zu einem entscheidenden Wachstumstreiber im E-Commerce geworden. Denn sie bieten Händlern zugängliche Möglichkeiten, um ihr Sortiment zu erweitern, die Profitabilität zu steigern und näher an die Bedürfnisse ihrer Kunden heranzurücken.

Gleichzeitig profitieren Verkäufer von verbesserten Onboarding-Prozessen und technologischen Fortschritten, die den Einstieg in den Plattform-Handel erleichtern. Spezialisierte Marktplätze gewinnen an Bedeutung und bieten Kunden eine Alternative zu den großen Playern und Generalisten. Mit der zunehmenden Reife von Marktplatz- und Dropshipping-Strategien rücken zudem neue Monetarisierungsmöglichkeiten wie Retail Media in den Fokus.

Diese Entwicklungen lassen keinen Zweifel daran, dass Marktplatz-Strategien auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung des E-Commerce spielen werden.

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