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"Der direkte Austausch mit der Community ist unglaublich wertvoll." - Im Interview mit Kübra Deniz von Gloria Skincare

Katrin Grieser
Katrin Grieser
10. Jan.. 2025

Manchmal entstehen die besten Ideen aus einem persönlichen Need – und so begann auch die Geschichte von Kübra Deniz und ihrer Brand Gloria Skincare. Was als individuelle Lösung für eigene hartnäckige Hautprobleme begann, entwickelte sich zu einer revolutionären Kombination aus Make-Up und Hautpflege, die heute rund 150.000 Kundinnen begeistert. Mehr über die Gründungsgeschichte der Brand, ihren Weg als Female Founder, die wissenschaftlich fundierte Produktentwicklung, die Herausforderungen des Bootstrappings und ihre internationalen Wachstumspläne erfährst Du in diesem exklusiven Interview mit Kübra Deniz:

Wie kam es zur Gründung von Gloria Skincare?

Das war echt so ein “Aha-Moment”, den man wirklich nur 1x im Leben hat. Ich saß in der Vorlesung während meines Masterstudiums in der letzten Reihe. Während alle anderen sich für die Masterarbeit vorbereitet haben, habe ich eine Lösung für mein Problem gesucht: Meine Akne. Meine Kosmetikerin sagte mir, ich muss auf Make-Up verzichten. Ich habe daher nach Alternativen gesucht, aber einfach nichts gefunden. Also habe ich gesagt; DAS ist es! Ich brauche einen Make-Up Ersatz, der meine Haut nicht nur abdeckt, sondern auch verbessert und den, mache ich jetzt selbst. Ich hatte etwa 6 Wochen nach täglicher Anwendung endlich eine reine Haut. Ursprünglich für Eigenbedarf entwickelt, ist die GG Creme jetzt in über 150.000 Kosmetiktaschen und Badschränken drin und ist somit ein täglicher Begleiter vieler Frauen. 

Wie bist Du bei der Produktentwicklung vorgegangen?

Hautpflege ist eigentlich Wissenschaft. In meinem Psychologiestudium habe ich gelernt, Studien zu suchen und diese zu lesen. Genauso bin ich auch bei der Produktentwicklung vorgegangen. Ich habe unglaublich viele Studien gelesen über Wirkstoffe, die belegen, dass sie bei Unreinheiten positive Effekte zeigen. Diese Inhaltsstoffe habe ich rausgesucht, meinem Entwickler weitergegeben und die Rezeptur wurde abgerundet. Die GG Creme enthält nur das, was die Haut braucht und nichts, was die Haut nicht braucht. Eigentlich recht bescheiden in der INCI Liste, aber die Haut braucht wirklich nicht mehr.

Wie ist Dein Unternehmen aufgebaut?

Angefangen als 1-Mann-Unternehmen führe ich aktuell 13 Mitarbeiter, die teilweise angestellt und teilweise auf Freelance Basis dabei sind. Jedes Departement wird geführt von Head of’s und somit arbeite ich nur mit absoluten Experten zusammen.

Was macht Gloria Skincare so besonders und was hebt die Brand von anderen Kosmetikmarken ab?

Gloria Skincare ist wirklich eine besondere Lifestyle- und Love Brand. Durch die geniale Fusionierung von Make-Up und Skincare bietet es einfache, praktische und effektive Lösungen im Alltag für Frauen an. Egal ob es eine Mama ist, die wenig Zeit im Alltag hat oder andere Powerfrauen, die ihren Alltag meistern. Unser Fokus liegt darauf, die natürliche Hautgesundheit zu stärken, sodass sich unsere Kundinnen wohlfühlen, ohne sich "zu schminken" zu müssen. Wir setzen eher auf minimalistische, aber effektive Formulierungen, die wirklich einen Unterschied machen.

Was ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Unsere Hauptzielgruppe sind Millenials, die Wert auf Selbstfürsorge, Authentizität und Qualität legen. Sie sind oft im hektischen Alltag gefangen, möchten aber trotzdem gepflegt und natürlich schön aussehen. Sie sind trendbewusst und gerne auf Social Media. Und genau da holen wir sie ab. Insbesondere auf Instagram und TikTok, wo wir transparent unsere Produkte und Werte kommunizieren. 

FEMALE in RETAIL Podcast - Risiken eingehen und Erfolge feiern: Kübra Deniz und die Erfolgsgeschichte von Gloria Skincare
Podcast
Alles begann mit einer Herausforderung: Kübra Deniz kämpfte selbst mit Akne und fand keine Lösung, die sie wirklich überzeugte. Statt sich damit abzufinden, nahm sie die Sache selbst in die Hand – und entwickelte mit der „GG Cream“ eine bahnbrechende Innovation. Die Creme vereint Pflege und Abdeckung und wurde schnell zum Gamechanger. Was 2020 als Ein-Frau-Unternehmen startete, ist heute ein florierendes Business. Im Gespräch mit Verena Lindner teilt Kübra Deniz die inspirierende Geschichte hinter Gloria Skincare – ganz nach ihrem Motto: „Risk-Takers are the money-makers.“ 
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Was waren Deine bisher wichtigsten Learnings?

Ein großes Learning war, dass der direkte Austausch mit der Community unglaublich wertvoll ist. Das Feedback unserer Kunden nutzen wir vor allem im Hinblick auf unsere Produktentwicklungen sowie Optimierungen der bestehenden Produkte.  Das stärkt unser Customer Relationship und natürlich die Markenbindung. Ein weiteres Learning ist, dass man als Gründerin nicht alles alleine machen muss und kann - ein starkes Team und ein Expertennetzwerk sind essenziell, um langfristig erfolgreich zu sein. Ansonsten habe ich gelernt, dass Geduld und Konsistenz der Schlüssel sind. Der Aufbau einer Lovebrand dauert, und nachhaltiges Wachstum ist wichtiger als schneller Erfolg. 

Was war Dein bisher größtes Erfolgserlebnis?

Mein erstes großes Erfolgserlebnis war es, die ersten begeisterten Rückmeldungen mit Vorher-Nachher-Bildern zu sehen. Es zeigt mir, dass unsere Mission, Make-Up Alternativen durch Hautpflege zu schaffen, wirklich aufgeht. Ich glaube, das größte Erfolgserlebnis war es, als die Anfrage von einem großen Beauty-Marktplatz kam. Das ist ein absoluter Meilenstein für uns.

Was sind Deine Zukunftspläne mit Gloria Skincare?

Wir sind jetzt erst einmal dabei, das Produktsortiment zu erweitern, um mehrere Zonen und Hauttypen im Gesicht abzudecken. Gleichzeitig kommen nun vermehrt Anfragen von verschiedenen Beauty & Health Marktplätzen. Das ist ein wichtiger Hebel für unser weiteres Wachstum. Zukünftig sehe ich Gloria Skincare definitiv im Retail und auch international.

Mit welchen Herausforderungen bist Du als Gründerin konfrontiert?

Die Herausforderungen ändern sich je nach Wachstumsstadium. Bisher würde ich aber sagen, dass wir die letzteren Herausforderungen wie z. B. die Liquiditätsplanung sehr gut gelöst haben, indem wir ein Tool hierfür herangezogen haben und inzwischen auch eine CFO eingestellt haben. Gerade beim Bootstrapping ist es mir enorm wichtig, aus dem Cashflow heraus weiterhin wachsen zu können.

Wie hat sich Dein Leben verändert, seitdem Du eine erfolgreiche Gründerin bist?

An sich hat sich eigentlich nicht viel verändert. Mein Alltag sieht noch immer ziemlich ähnlich aus, aber meine Persönlichkeit ist gewachsen. Als Gründerin habe ich gelernt, mutiger zu sein und Herausforderungen als Chancen zu betrachten.

Was rätst Du anderen Gründerinnen (to be)?

Einfach mutig sein und Eurer Vision vertrauen. Es wird immer Herausforderungen geben, aber wenn Du von Deiner Idee überzeugt bist, lohnt es sich dranzubleiben. Außerdem solltet ihr die Herausforderungen nicht negativ auffassen, denn nach jeder Herausforderung werdet ihr und Euer Unternehmen wachsen. Vernetzt Euch mit anderen Gründerinnen, um voneinander zu lernen und Euch zu unterstützen. Vor allem aber: vergesst nicht, auf Euch selbst zu achten. Selbstfürsorge und ein gesunder Ausgleich sind entscheidend, um langfristig erfolgreich zu sein.

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