Als Dozent an der Hochschule Luzern, Berater und Speaker ist Dr. Matthias Schu ein gefragter Experte für eine der komplexesten Branchen des E-Commerce: den E-Food Markt. Auf der K5 Konferenz 2023 hat er uns ein exklusives Interview rund um die heiß umkämpfte und krisengebeutelte Food & Delivery Branche gegeben:
Das persönliche Highlight war für mich natürlich ganz eindeutig Food & Delivery auf der Stage. Gerade PicNic natürlich. Ansonsten das ganze Drumherum, die Mischung aus Netzwerken, die Leute treffen, gutem Content und natürlich auch die Party gestern Abend. Wirklich eine super Mischung.
In der konjunkturell bedingten Konsumzurückhaltung der Verbraucher, die immer noch den Gang in den Supermarkt als „gratis“ wahrnehmen und ihre eigene Zeit und den entstehenden Aufwand (ÖV Ticket, Spritkosten etc.) nicht mitrechnen und dadurch den Online-Lebensmittelhandel mit seinen Liefergebühren als teurer wahrnehmen. Hier sind wir klar bei den Themen der nicht wahrgenommenen Opportunitätskosten und einer Verzerrung der Preiswürdigkeit auf Seiten der Verbraucher. Das gepaart mit extremen Kosten- und Effizienzdruck auf Anbieterseite und insbesondere dem schrumpfenden Finanzierungswillen für Konzepte, deren wirtschaftlicher Erfolg in naher Zukunft nicht absehbar ist.
Also ich glaube, E-Food ist in diesem Bereich schon relativ weit und eine der komplexesten Branchen im E-Commerce, was dem E-Food-Markt natürlich zugutekommt. Da hat man die relativ hohe Bestellhäufigkeit, die A-Kunden bestellen dann doch irgendwie 40 bis 45 mal im Jahr. Dadurch sieht die Kohortenstruktur natürlich wesentlich besser aus. Man hat natürlich auch ganz andere Lock-in-Effekte und dadurch dann eben auch Kunden, die immer wieder bestellen. Das heißt, man hat auch eine gewisse Planbarkeit.
Was man beim E-Food natürlich auch gehabt hat, respektive was das Problem ist, ist der Shift von Premium und Bio in Richtung Preis-Einstieg oder Handelsmarke, einfach aufgrund der Inflation. Es ist eine große Challenge, dass sich dadurch natürlich der Warenkorb verändert, auch zu Produkten hin, bei denen die Marge schlechter wird. Der Warenkorb ist zwar weiterhin hoch, inflationsgetrieben natürlich, allerdings sind die Prozesskosten ja auch überproportional angestiegen. Ich glaube diese Delle, die muss man einfach aussitzen. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation in etwa sechs bis maximal zwölf Monaten auch wieder normalisieren wird.
Hier sehe ich mehrere Punkte, die ein E-Food Anbieter heute adressieren muss:
Das ist eine echt schwere Frage. In Bezug auf E-Food würde ich sagen, die gängigen Sachen, die man machen kann, sind alle schon mal ausprobiert worden oder werden gerade ausprobiert. Es zeigt sich ja jetzt auch mehr oder minder der Erfolg oder Misserfolg der Modelle. Gerade Quick Commerce hat groß gewettet, ist hoch geflogen und tief gefallen. Nach dem Motto: hätte funktionieren können, aber es kamen halt die Faktoren Krieg und Wirtschaftskrise dazwischen. Dadurch hat eben das Thema Scaling, also schnell genug wachsen, das hat sich eben jetzt durch die exogenen wirtschaftlichen Gegebenheiten leider in Luft aufgelöst.
Von den Playern: Dass sie nicht weiter in Schockstarre und dem Status Quo verfallen, sondern aktiv ihre Prozesse unter die Lupe nehmen und weiter an strategischen Projekten arbeiten und Effizienzbestrebungen weiter vorantreiben. Große Hebel sind hier beim Liefergebührenpricing, beim Kommissionieren und auch bei der letzten Meile möglich.
Von den Kunden: Das Verständnis, dass Geiz eben nicht geil ist und dass der Zusatzservice ‘Einkauf kommissionieren, verpacken und bis vor den Kühlschrank tragen’ auch entsprechende Kosten verursacht, die von Liefergebühren in Teilen abgedeckt werden
Die derzeit herrschenden exogenen Rahmenbedingungen werden vermutlich noch die nächsten 6-12 Monate anhalten. Und diese Zeit müssen gerade Pure Player ohne großen stationären Händler im Rücken aussitzen. Zudem werden die Venture Capital Summen auch nicht mehr mit denen vergleichbar sein, die zu den Hochphasen bei Quick Commerce geflossen sind.
Bold, aber bei mindestens 6-8% Marktanteil in Deutschland!