Ein Gastbeitrag von Christina Stahl, Co-Founder und CEO von AMELI ZURICH
Die Welt des Influencer-Marketings steht 2024 vor einer signifikanten Veränderung, und LinkedIn-Influencer*innen sind dabei, eine Hauptrolle zu spielen. Ein Blick auf die Entwicklung von LinkedIn zeigt, dass die Plattform ein beachtliches Wachstum an Nutzer*innen verzeichnet, was auch das organische Wachstum von Followern, Likes oder Kommentaren begünstigt (Lohmeier, 2023). Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen finden sich auf LinkedIn überwiegend Nutzer*innen über 20 Jahre, mit einer starken Präsenz der 30-39-Jährigen, welche 28% der Nutzer*innen ausmachen.
Diese demografische Verteilung ist besonders attraktiv für Unternehmen, da sie eine Zielgruppe mit hoher Entscheidungskraft und Kaufkraft darstellen (Toluna Germany, 2022; Salesforce Advertising Index Report, 2016; LinkedIn Marketing Solutions, 2023). LinkedIn-Influencer*innen, die ihre Online-Aktivitäten oft nebenberuflich pflegen, bieten eine Authentizität, die in der Welt des Influencer-Marketings seinesgleichen sucht. Diese Authentizität, gepaart mit der professionellen Nutzerbasis von LinkedIn, eröffnet Marken neue Möglichkeiten für gezielte und effektive Kooperationen.
Im Rahmen einer Kooperation mit der LinkedIn-Influencerin Annahita Esmailzadeh lancierten wir die CENTRAL 23 in der "BREAK THE BIAS"-Edition, die sich dem Female Empowerment widmet. Mit über 170.000 Followern auf LinkedIn setzt Annahita sich für Diversität und New Work ein. Die Zusammenarbeit betonte die Notwendigkeit, Vorurteile in der Arbeitswelt zu überwinden, ein Thema, das in die Clutch eingraviert wurde.
In der Zusammenarbeit mit Annahita haben wir auf eine kanalübergreifende Kampagne gesetzt und so mit Paid Social, Organic sowie einem Offline-Event gearbeitet. In allen unseren wichtigen KPIs konnten wir einen Anstieg sehen. So konnten wir:
Annahitas Perspektive als berufstätige Frau und die Überschneidung unserer Werte haben der "BREAK THE BIAS"-Kampagne eine tiefe Authentizität und Relevanz verliehen. Maßgeblich an dem Erfolg war aber die Zusammenarbeit mit Annahita. Was als professionelle Zusammenarbeit begann, entwickelte sich zu einer tiefen Freundschaft. Die Schlüssel zum Erfolg dieser Partnerschaft waren klar definierte Ziele, Verlässlichkeit in der Umsetzung unserer Pläne und eine offene Kommunikation, die es uns ermöglichte, auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und konstruktives Feedback zu teilen. Diese Faktoren waren entscheidend dafür, dass unsere Kooperation nicht nur die gesteckten Ziele erreichte, sondern auch eine nachhaltige Wirkung erzielte.
Abschließend lässt sich festhalten, dass Kooperationen mit LinkedIn-Influencer*innen nicht nur funktionieren, sondern auch ein enormes Potenzial bieten, Markenbotschaften authentisch und zielgerichtet zu kommunizieren.