Die Gewinner des SHOP USABILITY AWARD 2024, powered by Riverty, stehen fest! Der SHOP USABILITY AWARD wurde 2008 als Initiative der Shoplupe GmbH von Johannes Altmann ins Leben gerufen und wird seit 2022 unter Schirmherrschaft der K5 GmbH verliehen. In den 16 Jahren hat sich der Award zu einem der begehrtesten und angesehensten Gütesiegel für herausragende User Experience im Onlinehandel entwickelt. Neben Design und Usability zählen auch Faktoren wie Kreativität und Storytelling zu den Bewertungskriterien. Dieses Jahr wurden beim SHOP USABILITY AWARD die besten Shops in 10 Kategorien, die Agentur des Jahres und der Gesamtsieger ausgezeichnet.
Die rund 200 angemeldeten Shops wurden von der 6.500 Personen starken K5 SHOP INSIGHTS Community aus UX-Begeisterten und -ExpertInnen bewertet. Die besten fünf Shops jeder Kategorie waren automatisch für die Finalrunde des SHOP USABILITY AWARD 2024 nominiert. Der SHOP USABILITY AWARD legt größten Wert auf Neutralität und Glaubwürdigkeit, daher wurde die endgültige Entscheidung unter den besten fünf Shops in den verschiedenen Kategorien von einer renommierten, erfahrenen und hoch qualifizierten Jury aus E-Commerce-ExpertInnen getroffen. Verliehen wurden die insgesamt 12 Auszeichnungen auf der SHOP USABILITY AWARD Gala am 14.11.2024 im Münchner Gloria Palast.
Du möchtest noch mehr Insights von echten ExpertInnen? Dann ist der Black Friday Entscheiderkompass genau das richtige für Dich!
Hier haben wir die Ergebnisse von KonsumentInnen-befragungen durch pinops sowie Insights von Expertinnen und Experten zusammengestellt.
Gesamtsieger des SHOP USABILITY AWARD 2024: Hugo Boss
Der Award für den Gesamtsieger des Jahres ging 2024 an Hugo Boss. Der Onlineshop liefert Modebegeisterten ein Einkaufserlebnis der Extraklasse, setzt Maßstäbe im Bereich Fashion E-Commerce und zeigt, wie sich Luxus digital in Szene setzen lässt.
Auf der bewährten Grundlage der Salesforce Commerce Cloud aufgebaut, schafft Hugo Boss eine digitale Plattform, die Stilbewusstsein und technische Finesse harmonisch vereint. Communitymitglieder der K5 SHOP INSIGHTS schätzen vor allem die detailreiche Präsentation der Produkte, die durch hochwertige Bilder und präzise Beschreibungen besticht. Auch die Benutzerfreundlichkeit des Shops begeistert mit durchdachter Navigation und gelungener mobiler Optimierung. Mit diesem herausragenden Online-Auftritt beweist Hugo Boss, dass Luxus und Funktionalität auch im digitalen Raum mühelos vereinbar sind. Herzlichen Glückwunsch zum SHOP USABILITY AWARD 2024!
Wir gratulieren außerdem allen GewinnerInnen von ganzem Herzen und bedanken uns für die zahlreichen Bewerbungen. Unser Dank gilt auch der K5 SHOP INSIGHTS Community und der Fachjury für ihre Zeit, Expertise und Begeisterung.
Der SHOP USABILITY AWARD 2024 wurden verliehen mit freundlicher Unterstützung von Riverty, commercetools, Salesforce, OXID, Shopify, Shopware, plentyONE, everstox und REMIRA.