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Brand Building: Die Kunst der Markenentwicklung

Katrin Grieser
Katrin Grieser
18. Mrz. 2024
Brand Building
Im schnelllebigen digitalen Handel scheinen Produkte nahezu austauschbar und die Kunst des Brand Buildings hat sich zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen entwickelt. Denn Brand Building geht weit über das Design eines Logos oder die Konzeption einer erinnerungswürdigen Werbekampagne hinaus. Es ist ein komplexer Prozess, der das Wesen und die Identität einer Marke aufbaut und formt. 

Dafür müssen Unternehmen ihre Mission, ihre Werte und Ziele klar definieren. Immerhin schafft nur eine authentische Marke, die auf ehrlichen Prinzipien basiert, Vertrauen und vor allem Kundenbindung. Das Fundament des Markenaufbaus ist die Schöpfung einer einzigartigen, unverwechselbaren Identität, die sich von Mitbewerbern abhebt. Die Kunst des Brand Buildings besteht darin, nicht nur Bedürfnisse der Zielgruppe zu befriedigen, sondern auch Emotionen zu wecken. Marken, denen eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden gelingt, haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Auch Konsistenz ist ein Schlüssel zum Erfolg in der Markenentwicklung. Die Botschaft, Mission oder Vision einer Marke sollte über alle Kanäle und Touchpoints hinweg einheitlich vermittelt werden. Eine kohärente Markenerfahrung stärkt das Vertrauen der Kunden immens und trägt dazu bei, die Brand in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern.Zudem ist in der Hochphase von Social Media die Interaktion mit den Kunden unverzichtbar. Marken müssen aktiv den Dialog suchen, Kundenfeedback ernst nehmen und flexibel auf Veränderungen im Markt- und Verbraucherumfeld reagieren. Denn ein offener und transparenter Austausch ermöglicht nicht nur die beständige Weiterentwicklung einer Brand, sondern unterstützt auch das Vertrauen und die Bindung der Kunden.

Soviel zur theoretischen Seite von gelungenem Brand Building. Doch wie sieht eine gelungene Markenentwicklung in der Praxis aus? Was haben erfolgreiche Gründer und Macher im E-Commerce beachtet, wie sind sie mit Herausforderungen im Markenaufbau umgegangen und wie haben sie ihre Kunden zu echten Fans gemacht? Die folgenden Beispiele aus unserem K5 Universum verraten es Dir:
Das Bild zeigt eine Kladde mit einem Dokument zur Markenstrategie
Das Bild zeigt Miriam Jacks, die Gründerin von JACKS Beauty Line und das K5 Logo


Verena Schlüpmann
Geschäftsführerin der K5
»Du wünschst Dir auch außerhalb der K5 Konferenz Insights und Learnings von Gründerinnen aus dem Future Retail? Dann ist der FEMALE in RETAIL Podcast genau das Richtige für Dich. Hör' doch mal rein!«
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Influencer-Marketing auf LinkedIn - kann das funktionieren? Ja, kann es, meint Christina Stahl, Mitgründerin und CEO von AMELI Zurich. In einem exklusiven Gastbeitrag auf dem K5 Blog berichtet die Gründerin und Pionierin für Female Empowerment anhand eines Beispiels, wie gelungenes Influencer-Marketing auf LinkedIn zum Markenaufbau beitragen kann:

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