* * * *
Christoph Jung MYCS

Mit Agilität und Self Management will MYCS zum Erfolg

 

Zu Gast: Christoph Jung, Founder MYCS

Nach 7 Jahren beschäftigt Christoph Jung, Gründer von MYCS, mehr als 200 Mitarbeiter. Christoph Jung erwirtschaftete mit MYCS 2020 40 Mio. Euro und verbucht im 3. Jahr in Folge eine Wachstumsrate von 75%. 2021 werden 70 Mio. Euro Umsatz prognostiziert. MYCS fokussiert sich auf ein Geschäftsmodell, das zu funktionieren scheint und schnell skalierbar ist. Durch den eigens entwickelten Konfigurator können Kunden auf der MYCS Website modulare Möbelstücke individuell und fotorealistisch zusammenstellen. Durch das Zusammenspiel von Individualisierung beim Kauf und Standardisierung in der Produktpalette, bedient das Berliner Unternehmen Kundenbedürfnisse mit Effizienz.

Den Weg zu diesem überzeugenden Erfolg ging Christoph Jung jedoch nicht über Nacht. Im Interview mit Sven Rittau erzählt er erfrischend ehrlich von seinen Learnings nach dem Verkauf seiner vorangegangenen Firma Massivkonzept und der anschließenden Pleite des Käufers. Er nutzte die Chance sich “nochmal vor ein weißes Blatt Papier zu setzen”, seine Erfahrungen nieder zu schreiben und sich offene Potentiale vor Augen zu führen. Das neue Geschäftsmodell mit MYCS ging auf und die Firma skaliert stetig weiter.

 

Der Holacracy Ansatz bei MYCS

 

Um schnell wachsen zu können, braucht es jedoch eine starke Unternehmenskultur, ist sich Christoph Jung sicher. Bei MYCS arbeiten sie deshalb nach dem Holacracy Ansatz – im MYCS Wortlaut: “Self Management”. Dieser Ansatz setzt auf Rollen statt Titeln im Unternehmen. So hat jede Rolle definierte Verantwortlichkeiten und Ziele sowie dementsprechende Entscheidungskraft. Dadurch ergeben sich automatisch flache Hierarchien. Die einzelnen Freiheiten vereinen sich jedoch in einer expliziten, festgehaltenen Struktur. Dies fördere Agilität und Change Management im Team, um auf volatile Begebenheiten zu reagieren und Prozesse effizient und schnell umzusetzen. Im ChefTreff Interview mit Sven erzählt Christoph außerdem, weshalb von Beginn an externe Investoren am Aufbau der Firma beteiligt waren und wieso der Konfigurator das Herzstück der Firma ist.

Hör’ rein in die neue Podcast Folge und erfahre noch mehr über Christoph Jung und MYCS.

Listen on iTunes
Listen on Soundcloud
Listen on Spotify
Listen on Deezer

ALLE FOLGEN IM ÜBERBLICK

Durch Drop Marketing binnen weniger Stunden ausverkauft – Jennifer Baum-Minkus, Founder & MD von gitti conscious beauty im Gespräch

Durch Drop Marketing binnen weniger Stunden ausverkauft – Jennifer Baum-Minkus, Founder & MD von gitti conscious beauty im Gespräch

Das sogenannte Drop Marketing hat seine Ursprünge in der Streetwear Szene. Mit limitierten Kollektionen soll Begehrlichkeit bei Kunden erzeugt werden und so durch eine gewissen Sogwirkung weitere Konsumenten anziehen. Verstärkt wird der Effekt durch Vorankündigungen...

Exchanges Podcast mit Mirkofon

EXCHANGES PODCAST

Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß sprechen über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche Unternehmerinnen und Macherinnen im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen und Deine Services in unseren Podcasts und finde neue Interessenten.