Mit Trial & Error zum Erfolg - Die Spryker Strategie

Mit “Trial & Error” zum Erfolg – Die Spryker-Strategie

In einer neuen und sehr ausführlichen Folge unseres ChefTreff Podcasts hat Sven den Co-CEO der Spryker Systems GmbH Boris Lokschin zu Gast. Bei Spryker Systems handelt es sich um eine modulare Shop-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht ihre E-Commerce Projekte umzusetzen. Spryker bietet einen Framework-Ansatz, an dem das Geschäftsmodell vom Unternehmen direkt angesetzt werden kann. Mit zunehmender Komplexität des Kundenverhaltens und einer steigenden Vielfalt an Endgeräten gewinnen derartige Lösungen mehr und mehr an Relevanz. Laut Boris Lokschin ist daher die kundenbezogene Produktoptimierung mittlerweile die einzige Möglichkeit, um sich im Markt erfolgreich zu präsentieren und zu positionieren.

Bevor die Spryker Systems GmbH ins Leben gerufen wurde, gründete Lokschin mit Symmetrics eine der größten Magento-Agenturen im damaligen Markt. Im Podcast berichtet er welche Vorteile er aus dem 2011 erfolgten Exit an CGI mitgenommen hat. Hier geht er zusätzlich darauf ein, inwiefern die Erfahrungen, die er bei CGI-Projekten sammelte bei Spryker Systems von Nutzen waren. Darüber hinaus gehen Sven und Boris sehr intensiv auf das Finanzierungs-Setup von Spryker ein. Denn hier wurden von Anfang an externe Finanzierungspartner mit reingenommen, “venture backed” sozusagen. Diese externe Finanzierung von Beginn an birgt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Damit lässt sich nämlich eines der relevantesten KPIs überhaupt nutzen: Zeit. Boris Lokschin erklärt intensiv, warum gerade der Zeitfaktor der Produktentwicklung im Markt eine wesentliche Rolle spielt. Denn die Kombination aus Geld und Zeit ermöglicht es, diverse Dinge im Vorfeld auszuprobieren. In seiner Ausführung geht Lokschin darauf ein, warum dieses Trial & Error-Prinzip am effizientesten ist.
Zudem betont er, auf welche Faktoren beim Pitch vor potentiellen Investoren und Finanzierungspartnern diesbezüglich geachtet werden muss.
Darüber hinaus befassen sich Sven Rittau und Boris Lokschin mit der Relevanz der kundenbezogenen Produktoptimierung. Hier steht besonders im Fokus herauszufinden, was der Kunde überhaupt will und wie man ihn erreichen kann.

 

Survival of the fittest, die digitale Evolution

Auch in Teil zwei der ChefTreff-Spryker-Ausgabe mit CEO Boris Lokschin steht ein Punkt besonders im Fokus: die Customer Centricity. Denn eine Gefahr bringt die Digitalisierung mit sich. Nämlich den Kundenzugang zu verlieren. Aufgrund der immer kürzer ausfallenden ROI-Erwartungen, betont Boris Lokschin, wie wichtig die bereits im ersten Teil genannte Zeitkomponente ist. Und, warum sich gerade Spryker für diese ROI-Optimierung eignet.
Um die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg im Unternehmen zu steigern ist für den Spryker-CEO besonders eines von Relevanz: Das Zusammenspiel der Komponenten Technologie, Org-Chart und Methodik im Recruiting. Im zweiten Teil erklärt Boris Lokschin, warum es wichtig ist, alle drei Komponenten auszubalancieren und ob man diese Optimierung lieber intern oder mit einem Partner angehen sollte. Darüber hinaus befassen sich Sven und sein Gast damit, wie die Situation in Sachen Recruiting im Markt allgemein aussieht. Unternehmen müssten sich generell darüber im klaren sein, an welcher Stelle ihre Themen hängen und worauf sie sich spezialisieren. Die zwei Säulen gebildet aus IT und Business müssen hierbei als gleichberechtigt betrachtet werden. Inwiefern “Hire for potential not experience” dabei zu verstehen ist, klären die beiden gemeinsam ebenfalls im Podcast.
Ein weiteres Thema, das besprochen wird, handelt von der Next Generation:Voice-Order. Wie ergeben sich mit Alexa und Co. für den Nutzer ganz neue Transaktionsmöglichkeiten und welche Komplexität ergibt sich daraus bei der Customer Journey?
All diesen Fragen und Punkten nehmen sich Sven Rittau und Boris Lokschin in der Fortsetzung des Spryker-Podcast an und lassen dabei kein Detail aus.
Viel Spaß beim hören und aufschlauen!

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Höre Dir jetzt die neueste Folge des ChefTreff Podcasts an!
ChefTreff Abonnieren!

Abonniere den Podcast in Deiner Lieblings-App!

Höre Dir jetzt die neueste Folge des Exchanges Podcasts an!
Exchanges Abonnieren!

Abonniere den Podcast in Deiner Lieblings-App!

K5 LIGA Premium Mitglieder