K5 Sessions 2018

Lasse Dich von spannenden Vorträgen unserer Aussteller + Händler inspirieren!

3. Juli - DASH Stage

11:00 - 11:30 Uhr

Kein Käse! Cross Border Solutions für einen sorglosen Eintritt in den lukrativen Schweizer E-Commerce Markt

Peter Egger, MS Direct

„Ihre direkte Verbindung zur Schweiz“. Vertriebsmöglichkeiten und logistische Herausforderungen hin zum Schweizer Markt am Beispiel von PlanetSports.

Peter Egger ms direct Speaker K5 2018

11:30 - 12:00 Uhr

Europe's Leading Delivery Platform: Insights from data-driven parcel deliveries at LESARA

Dr. Johannes Plehn, SEVEN SENDERS & Matthias Wilrich, LESARA

SEVEN SENDERS zeigt zusammen mit LESARA, wie die Customer Journey im Versand optimiert werden kann.

Dr. Johannes Plehn Seven Senders Speaker K5 2018
Matthias Wilrich lesara Speaker K5 2018

12:00 - 12:30 Uhr

Von der 2. in die 1. Liga (zurück) – Merchandising + Ticketing in einer Plattform – was heißt das?

Timo Weltner, NETFORMIC & Christian Ruf, VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart ist der erste Bundesligist, dem es gemeinsam mit NETFORMIC gelungen ist, eine zentrale Plattform für das Ticketing der Spieltage, sowie Merchandising zu entwickeln. Somit sind erstmals Cross-Sale Effekte möglich, um z. B. Spieltage mit weniger Besucherandrang durch Sonderangebote wie „zu jedem Ticket gibt’s ein Trikot mit 25% Rabatt“ zu pushen.

Timo Weltner NETFORMIC Speaker K5 2018
Christian Ruf VfB Stuttgart Speaker K5 2018

12:30 - 13:00 Uhr

LLOYD Shoes GmbH meistert die Herausforderungen des E-Commerce mit DiVA OMS

Oliver Bartl, MAC IT-Solutions & Annika Schmidt, LLOYD

Anfang des Jahres trat der traditionsreiche Schuhhersteller Lloyd erfolgreich in den E-Commerce-Markt ein und entwickelt sich seitdem mit hohen Wachstumsraten. Technologische Basis hierfür ist das Ordermanagementsystem DiVA, das auf Grund eines 100% Fokus auf den E-Commerce eine kurze Einführungszeit, hohe Flexibilität und Skalierbarkeit mit sich bringt. In dieser Session zeigt Oliver Bartl (Head of Cloud Services der MAC) den Weg auf, wie DiVA OMS eingeführt wurde und mittlerweile eine der wichtigsten Komponenten des E-Commerce von LLOYD Shoes darstellt.

Oliver Bartl MAC IT-Solutions
Annika Schmidt LLOYD Speker K5 2018

14:00 - 14:30 Uhr

Guided Selling mithilfe eines Chatbots

Oliver Kling, dotSource GmbH & Yves Lüthi, geschenkidee.ch

Automatisierter digitaler Service und Beratung – dafür stehen Chatbots. Was in der Theorie plausibel und einfach klingt, ist in der Realität durchaus komplex. Was soll der Bot leisten? Woher zieht er seine Antworten? Was passiert, wenn er mit seinem Latein am Ende ist? In der Session wird gezeigt, wie ein Chatbot-Projekt schlank konzipiert, umgesetzt und erfolgreich ausgerollt wird.

Oliver Kling DotSource
Yves Luethi Geschenkidee K5 2018

14:30 - 15:00 Uhr

Begeistern Sie Kunden durch völlig neue Einkaufserlebnisse

Cleo Godsey, Salesforce.com Germany GmbH

Der vernetzte Kunde ist bereits Realität. Der vernetzte Handel jetzt auch. Erfahren Sie wie Salesforce Kunden die Chancen der Digitalisierung nutzen, um ihre Kunden über alle Kontaktpunkte hinweg mit einer individuellen Customer Journey zu begeistern.

Cleo Godsey Salesforce Speaker K5 2018

15:00 - 15:30 Uhr

Schaffung eines optimalen Bestellprozesses durch Überzeugung einer attraktiven Customer Journey

Thomas Vagner, Klarna & Bastian Siebers, Babymarkt.de

Bestellprozess verschlanken und gleichzeitig die Customer Journey verbessern. Erfahren Sie aus erster Hand von Klarna und Babymarkt.de wie sich ein vereinfachter Checkout positiv auf den Warenkorb, die Conversion und die Kundenzufriedenheit auswirken kann.

Thomas Vagner Klarna K5 2018
Bastian Siebers Babymarkt K5 2018

15:30 - 16:00 Uhr

Dash – Die Kryptowährung für den Einsatz im E-Commerce und am POS

Rafael Schultz, Dash

Rafael Schultz erklärt, was hinter der Kryptowährung Dash steckt und weshalb sie sich als professionelle Crypto Payment Lösung eignet. An Fallbeispielen wird er zeigen, wie man die Kryptowährung als Zahlungsmittel im Handel integrieren kann.

Rafael Schultz Dash K5 2018

3. Juli - K5 ECCELERATE Stage

11:00 - 11:30 Uhr

How NPS can boost your customer retention

Björn Kolbmüller, zenloop & Christian Efendic, Contorion

Wir geben einen Überblick über das Net Promoter System (NPS) und zeigen Best Practices wie E-Commerce Händler die Methodik im eigenen Unternehmen schrittweise ausrollen können, um die Kundenbindung massiv zu steigern.

Bjoern Kolbmueller zenloop
Christian Efendic Contorion Speaker K5 2018

11:30 - 12:00 Uhr

Discover the secret of becoming a digital (Delivery) Hero

Franziska Moser, Optimizely & Erin McLaine, Delivery Hero

At the world’s largest food network, Delivery Hero AG, everything is about food, but what is their secret recipe for digital success?

To fly like a superhero and zoom past their competitors, the team at Delivery Hero relies heavily on experimentation and makes an experimental culture the foundation of their digital strategy.

Join Erin McLaine, Head of Conversion Rate Optimization at Delivery Hero, to learn how experimentation helped the brand to:

Optimize customer experiences
Boost conversion rates
Avoid costly mistakes

Franziska Moser OPtimizely K5 2018
Erin McLaine DeliveryHero K5 2018

12:00 - 12:30 Uhr

Asset Light im Food E-Commerce

Patrick Zimmermann, storelogix & Dr. Dominik Reinartz, GetNow

Wie GetNow mit storelogix in nur 90 Minuten aus bis zu 30.000 Artikeln 70% der Bevölkerung beliefern kann.

Patrick Zimmermann storelogix K5 2018 Speaker
Dr. Dominik Reinartz getnow Speaker K5 2018

12:30 - 13:00 Uhr

RETAIL INTEGRATION Pos meets eCommerce

Vanjo Wandscher, ROQQIO

Wie der stationäre Handel um die Vorteile des Online-Handels ergänzt und bereichert wird.

Vanjo Wandscher ROQQIO K5 2018 Speaker

14:00 - 14:30 Uhr

Quick Wins zur Steigerung Ihrer Google Shopping Ergebnisse

Liesa Schulz, Smarketer

Viele E-Commerce-Betreiber generieren ihre Umsätze über Google Shopping Kampagnen. Immer neue Features und Updates der letzten Jahre und Monate haben dieses Kampagnenformat nicht nur effizienter, sondern auch weitaus komplexer gemacht. Wir zeigen mögliche Hebel auf, wie Händler ihre Shopping Kampagnen optimieren und somit das AdWords Budget besser ausnutzen können.

Liesa Schulz smarketer Speaker K5 2018

14:30 - 15:00 Uhr

The empty space economy

Erin Wirz, DS Smith

Discover the world’s most valuable commodity. Billions of dollars are being squandered as products make their journey from the production line to our store or homes. We have partnered with Forbes Insights to take a closer look at the value of the empty space in your packaging, to help your business prosper and reduce the environmental impact at the same time. DS Smith partners strategically with our customers to optimize their packaging & supply chain, drive efficiencies, enhance brand equity and reduce the impact on the environment.

Erin Wirz DS Smith K5 2018

15:00 - 15:30 Uhr

Mit der richtigen Ausrüstung zum Ziel: Schöffel geht digitale Wege

Michael Kugler, CONTENTSERV & Jan-Marcus Hülbig, Schöffel Sportbekleidung

Der Vortrag dreht sich um die Wege, die das traditionsreiche Sportbekleidungsunternehmen Schöffel in Sachen Digitalisierung eingeschlagen hat – Grundlage für sämtliche Schritte war die Einführung eines effizienten Datenmanagements.

Michael Kugler CONTENTSERV Speaker K5 2018

15:30 - 16:00 Uhr

Glaskugel war gestern - Nachhaltiges Revenue Cycle Management durch Advanced Analytics

Oliver Rimmler, Arvato Financial Solutions

Kennen Sie das Verhalten Ihrer Kunden genau? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden besser verstehen und dadurch die Prozesse im Check-out bis zur Beitreibung kontinuierlich optimieren können.

Oliver Rimmler arvato infoscore K5 2018

4. Juli - DASH Stage

10:00 - 10:30 Uhr

Ready for Christmas and Black Friday yet? - So werden Online-Shops fit für Lastspitzen

Christian Hofstadt, PlusServer & Ingo Mommertz, Douglas

Ob nach gezielten Werbeaktionen oder dem ungeplanten Instagram-Hype: Wenn viele Besucher den Webshop stürmen, entstehen Lastspitzen, die von der Infrastruktur abgefangen werden müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Shop auch bei großer Nachfrage stets verfügbar bleibt.

Christian Hofstadt Plusserver K5 2018 Speaker
Ingo Mommertz Douglas K5 2018

11:00 - 11:30 Uhr

Internationale Gipfelstürmer: Die Content-Strategie von Bergfreunde.de

Dr. Victoria Weidemann, Textmaster & Philip Kunz, Bergfreunde.de

Produktvielfalt, Kundenansprache und Fachkompetenz werden bei Pure Playern vor allem über den richtigen Content vermittelt. Zusammen mit der Übersetzungslösung TextMaster berichten Bergfreunde.de, wie sie ihre internationale Inhalte-Strategie zum Erfolg geführt hat.

Dr. Victoria Weidemann Textmaster Speaker K5 2018
Phillip Kunz Bergfreunde K5 2018

11:30 - 12:00 Uhr

From Trading to Platform: Marktplatz kann jeder?

Matthias Schulte, Tradebyte

Viele Online-Shops und Retailer eröffnen Marktplätze oder Partner-Plattformen, um Sortimentsvielfalt und Verfügbarkeit zu erhöhen. Welche Herausforderungen stellen sich und wann rechnet sich dieses aufstrebende Business Modell?

Matthias Schulte Tradebyte

12:00 - 12:30 Uhr

Marken in der Plattform-Welt

Alexander Graf, Spryker & Philipp Friesen, FOND OF & Till Hess, FOND OF

Die Hidden Champions von FOND OF, die mit 226 Mitarbeitern 8 Taschenmarken in 35 Ländern vertreiben erklären anhand ihrer Erfahrungen, welchen Stellenwert Marken in der Plattform Welt noch haben.

Alexander Graf Spryker K5 2018
Philip Friesen FOND OF K5 2018
Till Hess FOND OF K5 2018

13:00 - 13:30 Uhr

Vom Check-out zum Check-in

Tayfun Aksun, AZ Direct

Innovative Konzepte für den Start in eine nachhaltige Kundenbeziehung.

Tayfun Aksun AZ Direct

13:30 - 14:00 Uhr

Customer Engagement am Beispiel von Lidl

Tobias Buxhoidt, parcelLab GmbH & Kerstin Statt, Lidl Digital

Wir zeigen, wie Lidl seine Kunden über den Versand perfekt begleitet und zu weiteren Interaktionen animiert.

Tobias Buxhoidt parcelLab K5 2018
Kerstin Statt LIDL Digital K5 2018

14:00 - 14:30 Uhr

Die go-to-market Strategie von AO nach Deutschland

Erik Meierhoff, idealo & Martin Jäger, AO Deutschland Ltd.

Martin Jäger stellt die Plattformstrategie von AO im Rahmen der go-to-market Strategie nach Deutschland vor.

Erik Meierhoff idealo K5 2018 Speaker
Martin Jäger AO

14:30 - 15:00 Uhr

Who owns the consumer and what is the impact on valuation of new platform business models?

Tim Diekmann, PwC eValuation & Benedikt Schmaus, PwC-Strategy&

In einer immer komplexeren digital getriebenen Einkaufslandschaft ist die Formel für Loyalität neu zu definieren, um Relevanz bei Konsumenten zu gewinnen. Start- und Scale-Ups dominieren dabei zunehmend. Investitionen in diese verlangen aber neue Wege der Bewertung. Wem gehört der Kunde, und wie bewerten wir zukünftig Plattformen, die Kundenzugang sicherstellen?

Tim Dieckmann PwC
Benedikt Schmaus pwc

4. Juli - K5 ECCELERATE Stage

09:00 - 09:30 Uhr

FAN MARKETING X-TREME! - Wie viel Marketing verkraftet die Zielgruppe?

René Otto, Rock N Shop
Rene Otto Rcok N Shop K5 2018

09:30 - 10:00 Uhr

Die Entpuppung des Dinosauriers: Transformation eines Großunternehmens im Kerngeschäft

René Otto, Rock N Shop
Sven Christian Andräs K-Mail Order K5 2018

10:00 - 10:30 Uhr

DefShop feat. odoscope - Streetstyle meets next-gen BI technology

Albert Aschauer, odoscope & Zarah Djazayeri, DefShop GmbH

DefShop hat als größter Streetwear-Shop Europas die Anforderung seine große und ständig wachsende Menge an Produkten effizient und kundenorientiert auszuspielen. odoscope übernimmt an dieser Stelle die vollautomatisierte Generierung von individualisierten Produktlisten für jeden Shopbesucher.

Albert Aschauer odoscope
Zarah Djazayeri Defshop

11:00 - 11:30 Uhr

Conversation is the new Marketing!

Cyril Catel, iAdvize & Antun Topic, FTI Touristik

Die Conversion-Optimierung über Banner, Pop-Ups und Co stößt an ihre Grenzen. Wir zeigen wie Sie anhand Konversationen Kunden gewinnen und binden können.

Ciryll Catel iAdvize K5 2018

11:30 - 12:00 Uhr

Cross-Channel CRM @ limango

Manuel Hinz, CrossEngage & Sven van den Bergh, limango & Alexej Antropov, limango

Warum CRM im Online-Marketing-Mix eine wichtige Säule des Geschäftsmodells ist und wie limango dies meistert.

Manuel Hinz CrossEngage Speaker K5 2018
Sven van den Bergh limango Speaker K5 2018
Alexej Antropov limango Speaker K5 2018

12:00 - 12:30 Uhr

Kein Kinderspiel! Data Onboarding neu erfunden bei der MYTOYS GROUP

Kersten Wirth, PIM-Consult GmbH & Anne Pollmeier, MYTOYS GROUP

Mehr als 1.000 Lieferanten, vier Shops, fünf Marktplätze! Wie MYTOYS die Datenqualität sicherstellt und dabei eine visionäre Produktdatenstrategie verfolgt berichten Anne Pollmeier (MYTOYS) und Kersten Wirth (PIM-Consult).

Kersten Wirth PIM Consult K5 2018
Anne Pollmeier mytoys K5 2018 Speaker

13:00 - 13:30 Uhr

Das beste CMS für E-Commerce. Punkt

Uwe Fricke, CoreMedia AG

Verwandeln Sie Ihren Shop mit dem CoreMedia CMS in kürzester Zeit in einen Online Flagship Store – fesselnde Experience für Ihre Kunden, intuitives Redaktionsinterface für alle Kanäle, nahtlose Integration von Content & Commerce.

Uwe Fricke CoreMedia

13:30 - 14:00 Uhr

Verpflichtende technische Maßnahmen zur DSGVO für Onlinehändler

Matthias Friese, patronus.io

Was ist ein Penetrationstest und warum wird das im Rahmen der DSGVO so für Webseitenbetreiber und Onlinehändler so wichtig?

Matthias Friese patronus io

14:00 - 14:30 Uhr

Die 3 größten Herausforderungen im Finanzmanagement des Online-Handels

Matthias Reer, nexnet GmbH & Martin Neureuter, Spark Networks Services GmbH / eDarling

Effektive Lösungen dank Payment Clearing am Beispiel der Singlebörse eDarling.

Matthias Reer Netnex
Martin Neureuter eDarling

14:30 - 15:00 Uhr

Wie Automation und AI dabei helfen, das Marketingversprechen zu erfüllen

Holger Behnsen, emarsys & Dr. Stefan Hoffmann, Outletcity Metzingen

Verbraucher von heute erwarten ein individuelles Shoppingerlebnis – manuelle Personalisierung kann dies nicht mehr leisten. Mit modernen AI- und Automations-Technologien kann eine dynamische Personalisierung für jeden Kunden zur richtigen Zeit und auf dem richtigen Kanal umgesetzt und so das Marketingversprechen erfüllt werden.

Holger Behnsen emarsys K5 2018
dr. Stefan Hoffmann Outlet Metzingen Speaker K5 2018

15:00 - 15:30 Uhr

Fallstudie Fashionette: Automatisierte Datenintegration im Online-Retail - Der Turbo für Marketing- & Business Intelligence

Alexander Igelsböck, adverity

Datengetriebenes Marketing leicht gemacht. Adverity CEO Alexander Igelsböck zeigt an einem realen Kunden, wie der Online-Handel das Maximum aus seinen Marketing-Daten herausholen und dabei große Schritte nach vorne in der Digitalisierung machen kann. Die Vorteile der automatisierten Datenbeschaffung legen den Grundstein für den Erfolg von morgen: verbesserte Marketing-Performance, effiziente Erfolgsanalysen, schnellere Entscheidungen.

Alexander Igelsböck adverity K5 2018