K5 2018 Recap

Danke für eine legendäre und einzigartige K5 2018!

“This is how legends are made” lautete der Titel des diesjährigen Stage Intros der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE. Zufall? Möglich. Guter Geschmack? Keine Frage. Aber auch bezeichnend dafür, was sich am 3. und 4. Juli in Berlin abgespielt hat?
Getrieben von einer Passion und angespornt vom großen Sprung im letzten Jahr wollten wir in diesem Jahr beweisen, dass die K5 das Potenzial zur Größe hat. Und dass sie dabei trotzdem nichts an Qualität einbüßen muss. Etliche Brainstorming Sessions, tausende von Mails und Telefonaten und blankliegenden Nerven später war es dann endlich soweit. Im Recap K5 2018 berichten wir von unseren Eindrücken. (mehr …)

Aussteller Übersicht K5 2018

Sichere Dir auch mit diesen Ausstellern der K5 2018 Termine

So liebe Teilnehmer! Nur noch wenige Tage bis zur diesjährigen K5 in Berlin! Und damit stellen wir Euch heute unsere letzten Aussteller-Kategorien vor. In dieser Übersicht findet Ihr alle Service Provider aus den Bereichen Payment, Finanzierung, Warenwirtschaftssysteme, E-Commerce Tools und Hosting.

Bei über 100 Ausstellern kann man schon einmal den Überblick verlieren. Deswegen haben wir hier für Euch die erste Ausstellerübersicht mit den ersten drei Kategorien, die Ihr dort antreffen könnt. Bei Interesse, könnt Ihr die Aussteller auch direkt hier um einen Termin an beiden Konferenztagen bitten. Einfach dafür den Button benutzen und schon werdet Ihr zum Kontakt weitergeleitet.

(mehr …)

Aussteller Übersicht K5 2018 (2)

Übersicht der K5 Expo 2018 Teil 2

Teil zwei unserer Übersicht der K5 Expo 2018. Damit Ihr als Teilnehmer schon im Vorfeld wisst, welche Lösungsanbieter sich auf unserer Expo tummeln und präsentieren, stellen wir Euch heute folgende Kategorien kurz zusammengefasst vor. Dort findet Ihr die Anbieter aus den Bereichen Marktplätze, Shopsysteme, Logistik, Verband und Internationalisierung, die auf der Expo vertreten sein werden.

Bei über 100 Ausstellern kann man schon einmal den Überblick verlieren. Deswegen haben wir hier für Euch die erste Ausstellerübersicht mit den ersten drei Kategorien, die Ihr dort antreffen könnt. Bei Interesse, könnt Ihr die Aussteller auch direkt hier um einen Termin an beiden Konferenztagen bitten. Einfach dafür den Button benutzen und schon werdet Ihr zum Kontakt weitergeleitet.

(mehr …)

3 Faktoren für ein erfolgreiches Startup

3 Faktoren für ein erfolgreiches Startup

Startups sind überall, es gibt sie wie Sand am Meer. Und es ist nicht nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes, ob ein Startup erfolgreich ist oder nicht. Da zählen weitaus mehr Faktoren dazu. 3 Startups aus den Bereichen Fashion, Food und Sport könnte man als Paradebeispiel nehmen, wenn es darum geht “how to start up”.
Neugründern, oder denen, die es gerne werden wollen, muss man allerdings einen Zahn bereits vorweg ziehen: ein Pauschalerfolgsrezept gibt es nicht. Was bei dem einem funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig bei jedem anderen Modell. Warum dann dieser Beitrag?
Weil inspirieren unter Umständen hilfreicher sein kann als bloßes kopieren. Also, here we go. (mehr …)

Aussteller Übersicht K5 2018

Diese Aussteller findest Du auf der K5 2018

Erst das Konzept von Ausstellerhalle und Konferenz macht die K5 zu dem, was sie ist. Für Online-Händler bietet die K5 Expo die richtige Plattform sich nach dem richtigen Partner für ihren Businesserfolg umzusehen. Die Aussteller auf der K5 2018 kommen aus den zahlreichen Kategorien, die das Fundament der digitalen Handelsszene bilden. Ob Payment, Logistik, Full-Service Agenturen oder Personalisierung – hier ist wirklich für jeden was dabei!

Bei über 100 Ausstellern kann man schon einmal den Überblick verlieren. Deswegen haben wir hier für Euch die erste Ausstellerübersicht mit den ersten drei Kategorien, die Ihr dort antreffen könnt. Bei Interesse, könnt Ihr die Aussteller auch direkt hier um einen Termin an beiden Konferenztagen bitten. Einfach dafür den Button benutzen und schon werdet Ihr zum Kontakt weitergeleitet.

(mehr …)

Hidden Champions

Das sind die Hidden Champions im E-Commerce

Die E-Commerce Branche zeigt in Amazon-dominierten Zeiten: es gibt eigentlich nichts, was es online nicht gibt. Interessant dabei ist, dass es nicht ausschließlich die GAFA-Player sind, die den Markt für sich beanspruchen. Einige Gründer haben sich aus einer Leidenschaft (oder einem Bedarf) heraus dazu motivieren lassen, zu sagen: “Das können wir besser!”. Was hat diese Hidden Champions so erfolgreich gemacht? Und kann man heute noch mit Eigenmarken genauso durchstarten, wie damals, als solche Unternehmen noch für ihren Drive belächelt wurden? Nehmen wir doch einmal drei der Vorzeigekandidaten genauer unter die Lupe. (mehr …)

So entwickelt sich der Amazon Marketplace

So entwickelt sich der Amazon Marketplace

Zu Beginn eine Zahl, die eine ungefähre Vorstellung davon erzeugen kann, wie E-Commerce in Deutschland tickt: 46%. Diese 46% beschreiben den Marktanteil, den Amazon hierzulande im vergangenen Jahr erzielen konnte. Bemerkenswert daran ist zudem, dass ein Viertel dieser Umsätze von Amazon Marketplace erzielt wurden. Während “nur” 21% aus dem eigenen Amazon-Geschäft kommen. Der virtuellen Marktplatz des Giganten gewinnt also mehr und mehr an Bedeutung. Und der Erfolg soll sich auch in diesem Jahr fortsetzen. Hierbei könnte auch die Entwicklung des Marktplatzes selbst nicht irrelevant sein. Was hat Amazon in dieser Hinsicht also vor? (mehr …)

mydays, Amorelie & Co. - Wie sich kleine Player erfolgreich etablieren

mydays, Amorelie & Co. – Wie sich kleine Player erfolgreich etablieren

Die NuCom Group ist eins von drei Segmenten von ProSiebenSat1. Hier bündelt der Medienkonzern mit einem Portfolio von Handelsplattformen seine E-Commerce-Aktivitäten. Anfang des Jahres schloss ProSiebenSat1 mit dem Wachstumsinvestor General Atlantic die Minderheitesbeteiligung an der NuCom Group ab. Ziel dieser Partnerschaft: NuCom soll noch mehr wachsen und profitabler werden. Im Portfolio befinden sich unter anderem Jochen Schweizer, mydays und Amorelie. Letzteres wurde erst kürzlich zu einem 98%-igen Konzernanhängsel. Die fast vollständige Übernahme warf Fragen auf. Zum Beispiel warum Amorelie-Gründerin und Geschäftsführerin Lea-Sophie Cramer trotzdem vorhat im Unternehmen zu bleiben. Während ihr Kollege und Mitgründer einen klassischen Exit hingelegt hat. (mehr …)

Gentz and the Gang - Zalando und der Modemarkt im Umbruch

Gentz & the Gang – Zalando und der Modemarkt im Umbruch

Man erinnert sich vielleicht noch an einen der wohl bekanntesten Werbespots überhaupt: Der Paketbote klingelt, ihm wird geöffnet und dann wird er erst mal angeschrien. Nicht, weil der Typ etwa so hässlich ist. Eher das Paket oder besser gesagt dessen Inhalt der Auslöser, der die Empfängerin vor Glück schreien lässt. Aus dem vor-Glück-schreien dürfte besonders einer nicht mehr rauskommen, vor allem nachdem, was die jüngsten Umsatzentwicklungen preisgeben. Gründer Robert Gentz hat mit Zalando einen Meilenstein in der Mode- und Technikwelt gesetzt. Von nichts kommt aber bekanntlich nichts. Welche Erkenntnisse kann man aus 10 Jahren ziehen? (mehr …)

Keller Sports auf seinem Weg zum Premium-Anbieter

Keller Sports auf seinem Weg zum Premium-Anbieter

Eigentlich könnte Keller Sports bald ein Buch veröffentlichen, mit dem Titel “Customer Retention like a Boss”. Denn seit Anfang des Jahres krempelt sich Keller Sports vom Sportartikel-Onlineshop zum Premium-Anbieter, mit attraktiven und smarten Kundenbindungs-Programmen um. Wo immer ein Beispiel für ein gutes Customer Retention Programm abseits von Amazon Prime benötigt wird, findet Keller Sports mit Keller Sports Premium, Keller Studios und nun Keller sMiles Erwähnung. Wie sehr können solche innovativen Ansätze, tatsächlich auf Kundenzuwachs und -bindung einzahlen? (mehr …)

Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
K5 LIGA Premium Mitglieder