* * * *

Thalia: Mit Hoffnung können wir kein Land steuern, wir brauchen Öffnungsszenarien von der Regierung und einen CEO Deutschland

Feb 17, 2021 | Home, K5 TV, Stationärer Handel

Thalia-CEO Michael Busch äußerte sich heute im K5 TV über die aktuelle Lage des stationären Handels zu Corona-Zeiten. Thalia besitzt 400 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und hat eine starke Online-Präsenz zu bieten. Der Onlineanteil ist dabei im Corona-Jahr 2020 fast dreistellig gewachsen, während der Anteil der stationären Läden in den Schließungsmonaten massiv eingebrochen ist.

 

„Wir sind als schuldenfreies Unternehmen in die Krise gegangen“, so Busch. Das Kurzarbeitergeld konnte auf 100% aufgestockt werden. Dies sei jedoch jetzt nicht mehr möglich, da die Regierung keine Öffnungs-Perspektiven bieten kann.

 

„Mit Hoffnung können wir kein Land steuern, wir brauchen Öffnungsszenarien der Regierung.” Dem gesamten stationären Handel gehe es katastrophal, vor allem nach dem fehlenden Weihnachtsgeschäft. Man müsse im vernünftigen Maße finanziell unterstützt werden. Nicht nur um zu überleben, sondern vor allem um innovativ bleiben zu können. Denn nur so haben Unternehmen eine Zukunft nach Corona. Denn die Pandemie habe den Markt in so einer Geschwindigkeit zur Weiterentwicklung gezwungen, die sonst erst im Verlauf der nächsten 5-10 Jahre stattgefunden hätte. Doch diese Innovationsmöglichkeiten gehen durch fehlende Investitionsfähigkeit und Perspektivlosigkeit verloren.

 

 

 

„Führung heißt Perspektive geben“, so der Thalia-Chef über sein Unternehmen, was Innovation ganz groß schreibt. Diese fehle Busch in der Regierung: „Das Land hat keinen CEO, nur viele Häuptlinge, aber keinen, der das Land nach vorne bringt.“ Er fordert nun Strategien, die ein Leben mit Corona möglich machen, ohne die Wirtschaft in relevanten und mit vielen Arbeitsplätzen verbundenen Branchen gegen die Wand zu fahren.

 

Schau Dir das komplette Gespräch mit Michael Busch, Gerrit Heinemann, Sven Rittau und Jochen Krisch im K5 KLUB an. Jetzt kostenfrei anmelden.

 

WEITERE ARTIKEL ZU K5 TV: