* * * *
Storytelling – der Weg zum erfolgreichen D2C

Storytelling – der Weg zum erfolgreichen D2C

Hochwertiger, nachhaltiger und trotzdem bezahlbarer Modeschmuck ist schwer angesagt. Immer mehr Startups setzen auf diesen Trend und wollen ihre Produkte mit einem D2C Modell vermarkten. Doch je mehr Labels auf den Markt kommen, desto höher ist der Wettbewerb. Umso...

mehr lesen
the nu company – Snacken für die Umwelt

the nu company – Snacken für die Umwelt

Das Motto des deutschen Earth Days am 22.04.2021 war “Jeder Bissen zählt. Schütze was du isst - schütze unsere Erde”. Eine nachhaltige Ernährung wurde noch nie so ausführlich thematisiert, wie in der aktuellen Zeit. Dabei liegt der Fokus auf dem Zusammenhang zwischen...

mehr lesen
Fashion Leasing – Große Hoffnung oder doch bloß Trend?

Fashion Leasing – Große Hoffnung oder doch bloß Trend?

Viele Unternehmer*innen, die gerne im Fashion Bereich tätig werden oder investieren wollen, fühlen sich wegen der negativen Umweltbilanz der Branche und dem gesellschaftlichen Druck verunsichert. Neben dem bereits bestehenden Trend von Online Second Hand, wie REBELLE...

mehr lesen
Die K5 Earth Week

Die K5 Earth Week

Am Donnerstag, den 22. April, findet der Earth Day 2021 statt. Wir als K5 möchten unserer wunderschönen und schützenswerten Erde nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche widmen. Zum Auftakt der K5 Earth Week starten wir mit einem kleinen Recap und möchten noch...

mehr lesen
Christiane Seitz: Mut zur Kurve mit Wundercurves

Christiane Seitz: Mut zur Kurve mit Wundercurves

Heute wollen wir in der monatlichen K5 Blogserie “Erfolgreiche Gründerinnen” Christiane Seitz vorstellen. Sie ist Co-Founderin und die treibende Kraft von Wundercurves.   Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Unternehmen um eine...

mehr lesen
K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2021 goes DIGITAL

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2021 goes DIGITAL

Auch in diesem Jahr begleitet uns Corona noch weiter, so dass wir uns dazu entschieden haben vom 22.-24.06.21 die 2te K5 DIGITAL im Rahmen unseres K5 TV Formats stattfinden zu lassen.   Die 10. K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE öffnet am 29. - 30. Juni 2022 im ESTREL...

mehr lesen
Die Stiefmutter Logistik

Die Stiefmutter Logistik

Nie zuvor ist einem die Wichtigkeit der Logistik in unserem alltäglichen Leben spürbarer geworden wie in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Logistik ist das Verbindungsglied von Produzent und Konsument. Aus Endkundensicht haben wir wegen ihr den Pullover, den wir vor...

mehr lesen
Conversational Commerce –  der neue Trend im E-Commerce

Conversational Commerce – der neue Trend im E-Commerce

Im asiatischen Raum ist es schon längst Alltag - Shopping via Live Messenger. Langsam hält der Conversational Commerce auch Einzug in Deutschland. charles ist eines der ersten Unternehmen, was sich auf Shopping per Messenger spezialisiert hat.    Vor zwei Jahren...

mehr lesen
Wie E-Food Einfluss auf unseren Wocheneinkauf nimmt

Wie E-Food Einfluss auf unseren Wocheneinkauf nimmt

Es ist unschwer zu erkennen, dass die Food-Branche im Wandel ist. Dieser wurde durch das Pandemiejahr 2020 stark beschleunigt. Das hat natürlich auch Einfluss auf den Online-Handel und wirft die Frage auf, ob wir zukünftig vom ritualisierten Wocheneinkauf bei unserem...

mehr lesen
Unschlagbares Duo: Individualität & Natürlichkeit verkauft

Unschlagbares Duo: Individualität & Natürlichkeit verkauft

Man ist gewöhnt auf den Werbebannern der Beauty-Industrie und den Adverts der Modebranche dünne, große Frauen mit makelloser Haut zu sehen. Bei Kampagnen für Männer muss es schon der Adoniskörper mit durchtrainierten Sixpack sein. Die Botschaft dahinter ist ganz klar:...

mehr lesen
Stationärer Handel: Genickbruch Corona?

Stationärer Handel: Genickbruch Corona?

Prof Dr. Gerrit Heinemann spricht bei uns im K5 TV über den stationären Handel und dessen Wandel während Corona-Zeiten. Der Wirtschaftsexperte sieht den Shutdown nicht nur negativ. Vielmehr sieht er ihn als Chance. Durch die Pandemie sind die Unternehmen gezwungen den...

mehr lesen
Tech-Unternehmen – die neuen Boomer der Möbelbranche?

Tech-Unternehmen – die neuen Boomer der Möbelbranche?

Sind Tech-Firmen die neuen Trendsetter in der Möbelbranche? Und wenn ja, wie sieht das aus? Sascha Tapken, Chefredakteur von möbelkultur, spricht im K5 TV über die aktuellsten Trends und Entwicklungen in der Möbelbranche. Im Verlauf des Corona-Jahres 2020 ging es der...

mehr lesen
Shopping-Stadt oder Familienstadt?

Shopping-Stadt oder Familienstadt?

Es stellt sich unweigerlich die Frage, was aus den deutschen Innenstädten wird. Bisher macht der stationäre Handel den Großteil unserer Innenstädte aus, doch stirbt das Konzept der Innenstadt, wenn der stationäre Handel stirbt? Prof. Dr. Gerrit Heinemann gibt im K5 TV...

mehr lesen
Flaschenpost, Flink, Fresh – Food Insider vom Feinsten

Flaschenpost, Flink, Fresh – Food Insider vom Feinsten

In der zweiten Staffel von #K5TV sind gleich zwei Food Insider im Programm. Zu Jochen Krisch’ Lieblingsthema können sich die Zuschauer über Top Gäste der Branche sowie die aktuellsten Insights freuen. Am 11. Februar 2021 wird Peer Schader, Autor des Supermarktblogs,...

mehr lesen
Beauty Insider im K5 TV mit Douglas & HelloBody

Beauty Insider im K5 TV mit Douglas & HelloBody

Douglas’ #forwardbeauty Strategie, Kiehl’s digitaler Produktberater und HelloBody’s Brand Ambassadors - im K5 Beauty Insider am 10. Februar erfahren wir live wie die Kosmetikbranche durch das turbulente Jahr 2020 gekommen ist und welche Learnings die bekannten Marken...

mehr lesen
K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE – Corona Update 2021

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE – Corona Update 2021

Klar, digitale Formate wie unser K5 TV machen Spaß. Doch wir vermissen den Austausch in persona und sind davon überzeugt, dass die E-Commerce Branche diesen mehr denn je braucht. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass unser 10te K5 im Jahr 2021 stattfinden wird. Dieses...

mehr lesen
Trends, Spotlights, Podcasts und Co. im K5 Studio

Trends, Spotlights, Podcasts und Co. im K5 Studio

Wer bei der ersten Ausgabe von #K5TV dabei war, weiß wie vielfältig die Nachmittage im K5 Studio ablaufen. Da können sich Sven und Jochen schon mal über ein Star Wars Kissen der getdigital Lootbox freuen, zwei Jennifers gleichzeitig (Jennifer Jones und Jennifer...

mehr lesen
K5TV meets Spryker

K5TV meets Spryker

Wer Alexander Graf und seinen Podcast Kassenzone kennt oder seinem Profil auf LinkedIn folgt, weiß, dass man dem leidenschaftlichen E-Commerce’ler nicht nur gut zuhören, sondern auch zusehen kann. Denn neben inhaltlich wertvollen Analysen kommt auch der Humor bei dem...

mehr lesen
Boomende E-Commerce Branchen und ihre Unternehmen

Boomende E-Commerce Branchen und ihre Unternehmen

Am 9. Februar beginnt die zweite Ausgabe von #K5TV und das Programm klingt schon vielversprechend. Wie gewohnt werden an den Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstag Vormittagen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr die K5 Insider stattfinden. Hier laden Jochen Krisch und Sven...

mehr lesen
Was bewegt die E-Commerce Branche wirklich? Live im #K5TV…

Was bewegt die E-Commerce Branche wirklich? Live im #K5TV…

Da sind wir also wieder. Oder immer noch? Zwischen zoom-Calls, Homeschooling, Lieferdienst, digitalen Workouts und virtuellen Events. Des einen Freud, des anderen Leid, wie es so schön heißt. Was aber wirklich schön ist, ist dass wir in die 2. Runde #K5TV gehen. Denn...

mehr lesen
K5 startet das neue Jahr klimaneutral

K5 startet das neue Jahr klimaneutral

Gemäß der guten Vorsätze für das neue Jahr, starten wir zusammen mit ClimatePartner in das Jahr 2021 klimaneutral und unterstützen das Klimaschutzprojekt Saubere Kochöfen in Peru. Das international anerkannte Klimaschutzprojekt spart nicht nur Treibhausgase ein und...

mehr lesen
Save the Date: K5 TV vom 09.02. bis 04.03.2021

Save the Date: K5 TV vom 09.02. bis 04.03.2021

Nach unserer Premiere von K5 TV im Oktober gehen wir im Februar in die nächste Runde. Streicht Euch den Zeitraum vom 09. Februar bis 04. März 2021 dick im Kalender an. Vier Wochen Live-Programm auf klub.k5.de, immer von Dienstag bis Donnerstag.   Ihr möchtest als...

mehr lesen
Monopolstellung oder Platz für neuen Wettbewerb?

Monopolstellung oder Platz für neuen Wettbewerb?

Wie ein Hybridmodell aus Marktplatz und Logistikservice den Markt erobert   Nach dem Zusammenschluss von Takeway und Lieferando sowie der Übernahme von Delivery Hero ist der Wettbewerb im Bereich der Essenszustellung stark zusammengeschrumpft. Takeway-COO Jörg...

mehr lesen
Snocks: Mit Amazon FBA zum Millionen-Business

Snocks: Mit Amazon FBA zum Millionen-Business

Weshalb Performance Marketing Treiber von erfolgreichen D2C Marken ist.   “You focus on your purpose. We focus on your basics.” Mit diesem Slogan beschreibt Johannes Kliesch in seinem LinkedIn Profil seine 2016 gegründete Marke Snocks. Nachdem er ein duales...

mehr lesen
Hardware, Software & Lizenzgeschäft in Einem

Hardware, Software & Lizenzgeschäft in Einem

ChefTreff mit Patric Faßbender & Marcus Stahl, Founder tonies. Man nehme die drei ???, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg - die guten analogen Zeiten, verpacke sie in eine digitale Innovation und paare sie mit einer schönen und funktionalen Haptik. Fertig ist...

mehr lesen
Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt – ABOUT YOU

Mobile First: Wenn die App den Umsatz bringt – ABOUT YOU

  In 10 europäischen Märkten aktiv, über 5 Millionen aktive Kunden pro Monat und ein für 2020 geplanter Umsatz über 1 Mrd. Euro (davon über 500 Mio. alleine in Deutschland) - ABOUT YOU ist Hamburgs erstes “Unicorn” mit einer Unternehmensbewertung von über 1...

mehr lesen
Seller versus Amazon, eBay und co. – Michael Atug

Seller versus Amazon, eBay und co. – Michael Atug

“Die 200. Knoblauchpresse von Alibaba braucht auf Amazon kein Mensch mehr…”- Die Goldgräberzeiten auf Amazon oder eBay von Anfang der 2000er sind heute vorbei. In dieser ChefTreff Folge nimmt uns Marktplatzexperte Michael Atug in seine Welt der Schrauben und Dübel....

mehr lesen
Mit starken Marken nachhaltig wachsen – Tom Tailor

Mit starken Marken nachhaltig wachsen – Tom Tailor

Stefan Wenzels Karriere ist so etwas wie eine Blaupause für jede/n im modernen Handel: gestartet als Händler bei Otto, über diverse Auslandsstationen gelangte er in die Gesamtverantwortung bei ebay Deutschland und brands4friends (Shopping Club) und ist seit 2018 VP...

mehr lesen
#ownthefuture – das war die K5 2019

#ownthefuture – das war die K5 2019

Nach einer erfolgreichen Konferenz im Juli 2018, stand das Team erneut vor einer nicht gerade geringen Herausforderung: 2019 war nicht nur Level halten angesagt, sondern dieses natürlich nochmal um eine Latte höher zu legen! Das Ergebnis: Über 3000 Teilnehmer, eine...

mehr lesen
Die exklusiven K5 Side-Events 2019

Die exklusiven K5 Side-Events 2019

Auch in diesem Jahr gibt es vor der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2019 ein paar sehr zu empfehlende Events, die sich perfekt als Kick-off zum Vorab-Networken eignen. Daher stellen wir Euch hier die Übersicht der offiziellen K5 Side-Events unserer Partner Manager Lounge,...

mehr lesen
Understanding the Business Model Alexander Graf

Understanding the Business Model Alexander Graf

Seriengründer, Herausgeber, Familienvater. Dass Alexander Graf diese drei Aspekte in seinem Leben scheinbar problemlos unterbringt, grenzt schon fast an übernatürlichen Kräften. Vielleicht ist auch das der Grund warum er sich den Namen Supergraf für einen seiner...

mehr lesen
OMR Festival 2019

OMR Festival 2019

Anders als gewohnt, findet die OMR in diesem Jahr Anfang Mai in Hamburg statt. Und was wir über diese Veranstaltung bereits wissen: Das wird 'ne fette Party. Mit so ca. 50.000 Gästen... Was in diesem Jahr neben einer Top-Masterclass aus dem K5-Haus sonst noch geboten...

mehr lesen
Yes, we can! – Das Best of ChefTreff zum Weltfrauentag

Yes, we can! – Das Best of ChefTreff zum Weltfrauentag

Es gibt sie überall, nur leider wird ihnen meist viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil. Und dabei haben so viele von ihnen ganz schön viel auf dem Kasten. Das zeigt auch unser heutiges Best of ChefTreff zum Weltfrauentag! Wir haben die spannenden Interviews mit unseren...

mehr lesen
Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Die neuen Versandhandelsregelungen für die Schweiz

Versenden Sie mehr als 1‘500 Pakete im Jahr in die Schweiz? Generieren Sie damit mehr als 100‘000 Schweizer Franken Umsatz pro Jahr? Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat mit der Teilrevision des Schweizerischen Mehrwertsteuergesetzes die Forderung umgesetzt, die...

mehr lesen
Lieferando – "Winner Takes It All"

Lieferando – "Winner Takes It All"

Vor zehn Jahren haben sie noch vier Mahlzeiten am Tag ausgeliefert. Heute zählt Lieferando als Teil von takeaway.com zu einer der größten und angesagtesten Lieferdienste der Welt. Europaweit liefert der Food Service mehr als eine halbe Millionen Bestellungen pro Monat...

mehr lesen
Odernichtoderdoch – Social Branding on Instagram?

Odernichtoderdoch – Social Branding on Instagram?

“Solange wir die Inszenierung unserer Marken stationär nicht gewährleisten können, ist es sinnfrei an neuen POS gelistet zu werden.” - Niklas Heinen, der männliche Macher im Unternehmen, hat zusammen mit seiner Frau Joana in nur vier Jahren eine echte digitale love...

mehr lesen
Frontastic – Frontend Experience as a Service

Frontastic – Frontend Experience as a Service

Endgeräte-offen, API-first, Kundenzentrierung - nur ein Auszug aus den Vorteilen von Thomas Gottheils innovativem Geschäftsmodell “Frontastic”. Als erster Frontend-as-a-Service Anbieter ermöglicht es ambitionierten Online-Händlern, Marken und Plattformen,...

mehr lesen
Markenerlebnis im Möbelmarkt – Home & Living K5 2019

Markenerlebnis im Möbelmarkt – Home & Living K5 2019

In diesem Jahr bestätigt sich, was Insider und Experten schon lange vermuten (und teilweise bereits realisieren): der Online-Handel mit Möbeln boomt! Die stressigen Samstage in der IKEA-Hölle sind für viel ad acta gelegt, denn zu einem perfekten Zuhause sind...

mehr lesen
Vitafy // “Make or Buy" – Marken kaufen oder bauen?

Vitafy // “Make or Buy" – Marken kaufen oder bauen?

Aktuelle Wachstumsraten von 70%, Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich und erste Anzeichen der Profitabilität, das sind die beeindruckenden Zahlen hinter Vitafy. Der Mutlibrand- und Multichannelanbieter gehört zu Deutschlands schnellst wachsenden...

mehr lesen
ChefTreff XMAS-Special – die Top 5 E-Commerce Podcasts

ChefTreff XMAS-Special – die Top 5 E-Commerce Podcasts

Seit Mai 2017 spricht Sven Rittau im CHEFTREFF Podcast mit Machern und Unternehmern aus E-Commerce und Handel über digitale Geschäftsmodelle, neue Marken und innovative Services. Für die Stille Zeit gibt's ein wenig was auf die Ohren. Wir haben die Top 5 ChefTreff...

mehr lesen
BSTN – Blood, Sweat & Tears

BSTN – Blood, Sweat & Tears

Vor fünf Jahren die ersten Beastin Tees aus dem Kofferraum heraus verkauft und heute mit dem BSTN Store einer der angesagtesten Multi Brand Retailer für High End Sportswear. In unserer ChefTreff Xmas Ausgabe erfahrt Ihr von den Gründern Christian „Fu“ Boszczyk und...

mehr lesen
“FEMALE in RETAIL” – erfolgreiche Frauen im E-Commerce.

“FEMALE in RETAIL” – erfolgreiche Frauen im E-Commerce.

Westwing, Amorelie, Outfittery… - Im E-Commerce gibt es genug Beispiele von äußerst erfolgreichen Unternehmen in Frauenhand. Im Rahmen unseres ersten “FEMALE in RETAIL” Events haben wir uns zwei Unternehmerinnen für einen Live-Podcast eingeladen. Andrea Skersies,...

mehr lesen
Modomoto – Fashion "Out of the box"

Modomoto – Fashion "Out of the box"

Casual, sportlich oder elegant - die Idee des Curated Shopping ist einfach: Männer lassen sich nach eingehender Analyse ihres Geschmacks von professionellen Stylisten Looks aus verschiedenen Modemarken kombinieren und nach Hause zustellen. Bei der Umsetzung steht man...

mehr lesen
K5 Sessions 2018: DSGVO and more

K5 Sessions 2018: DSGVO and more

In dieser und letzten Zusammenfassung der spannenden K5 Sessions 2018 haben wir noch ein paar kleine Schmankerl für Euch. Auch in den folgenden Vorträgen äußern sich Experten über aktuelle Themen und Trends, die die E-Commerce Szene bewegen und beschäftigen. Und ganz...

mehr lesen
K5 FEMALE in RETAIL: Der Rückblick zum Kick-off

K5 FEMALE in RETAIL: Der Rückblick zum Kick-off

Man nehme: Eine wunderschöne Location im Herzen Münchens, wartet mit einem leckeren Frühstück, das keine Wünsche offen lässt, auf und lädt zu einem Networking Event der Extra-Klasse ein. Getoppt wird das ganze noch durch einen Live-Podcast mit zwei sehr erfolgreichen...

mehr lesen
K5 Sessions 2018: Kundenbindung im Online-Handel

K5 Sessions 2018: Kundenbindung im Online-Handel

Wie schafft man als Traditionsunternehmen den Eintritt vom stationären Geschäft in den Online-Handel? Und wie kann sich stationärer Handel mit den Vorteilen des Online-Handels ergänzen? Unsere Experten haben auf der K5 2018 die Teilnehmer an ihrem Wissen diesbezüglich...

mehr lesen
"BestSecret and the Secret behind!"

"BestSecret and the Secret behind!"

80% Rabatt auf Produkte von Designerlabels für maximal 250.000 handverlesene Mitglieder. Die Rede ist von BestSecret, dem Tochterunternehmen der Schustermann & Borenstein GmbH. Wir haben uns mit Co-Founder und CEO Marian Schikora über die wohl „exklusivste...

mehr lesen
K5 Sessions 2018: Payment und Personalisierung

K5 Sessions 2018: Payment und Personalisierung

Ein Punkt, der dem ein oder anderen bereits selbst beim Online-Shopping aufgefallen ist, betrifft den Zahlungsprozess. Manchmal gestaltet sich der unnötig kompliziert und umständlich als er eigentlich sein müsste. Unsere Experten von der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE...

mehr lesen
Die After-Checkout Experience als Wettbewerbsvorteil

Die After-Checkout Experience als Wettbewerbsvorteil

Das Wachstum des E-Commerce in Deutschland ist ungebremst - 2017 lag dieses bei 10,9 Prozent, mit einem Bruttoumsatz von rund 58,5 Mrd. Euro. Der Markt wird von einer Vielzahl an Anbietern regelrecht überschwemmt. Bei einem solchen Angebotsüberschuss entscheiden...

mehr lesen