FEMALE in RETAIL

FEMALE in RETAIL

The business network for women in digital retail

You hear it all too often: women are not taken seriously in the world of business. Whether they are already in powerful positions or hold aspirations, their work is often unrecognised. even though most companies have to meet quotas of female employees. This difficult environment can be discouraging and frustrating, leading to insecurity which prevents women developing professionally and establishing themselves in their industry. In this day in age no profession should belong to any one gender. Slowly, things are changing and we are starting to see tangible progress. The world of e-commerce is full of extremely successful founders and entrepreneurs, leading by example and representing the opportunity for women to succeed.

 

We believe this deserves more attention and recognition! This is why K5 created the business network FEMALE in RETAIL. This project is not one for promoting a feminist agenda that bemoans and denounces the patriarchal occupation of society. FEMALE in RETAIL is a positive project all about building and strengthening the network for women in the digital retail scene,

It provides a platform for members to collaborate, support each other, and share their knowledge and experience. The backdrop for these exchanges should be informal and relaxed. In other words: regular networking events all over Germany with amazing participants and always featuring one or more special guests to inspire the audience and kickstart profound discourse and discussion.

 

The success of the Kick-off Event in November 2018 highlighted the demand for events like these among career-focused women. This has shown us the importance of providing a platform for women and enriching the digital retail scene through female executive leadership and entrepreneurship. We are convinced that working together helps us to do better and achieve more. And that this means we won’t need “closed groups” like this in the future.

How can I become part of FEMALE in RETAIL?

Our next event:

Dates will be announced soon!

Our social media groups:

FEMALE in RETAIL

Das Business-Netzwerk für Frauen des digitalen Handels

Man hört es ja doch häufig: Frauen, die eine hohe Position in einem Unternehmen innehaben oder anstreben, werden oft nicht ernst oder gar erst wahrgenommen. Obwohl die meisten Firmen eine gewisse Frauenquote aufweisen müssen. Dass diese Umstände zu Unmut, Demotivation, Frust und selbst zu Unsicherheit führen, hält viele Frauen davon zurück sich im Berufsleben stärker und erfolgreicher zu etablieren. Dabei sollte eigentlich keine Berufssparte mehr nur einem Geschlecht vorbehalten sein. Und tatsächlich tut sich aber etwas und immer mehr Fortschritte werden hierbei sichtbar. Gerade im E-Commerce gibt es genug Beispiele von äußerst erfolgreichen Gründerinnen und Unternehmerinnen, dass sich in der großen weiten Welt des Online-Handels sehr viele schlaue weibliche Karriereköpfe befinden.

 

Wir aber finden: Das verdient weitaus mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung! Deshalb hat die K5 das Business Netzwerk FEMALE in RETAIL ins Leben gerufen. Dabei geht es nicht darum, eine große Feministenkeule zu schwingen, auf der fett geschrieben steht, wie bescheiden geistig bemittelt und ungerecht doch die männliche Besetzung in der Gesellschaft ist. Vielmehr geht es bei FEMALE in RETAIL darum, das Netzwerk von Frauen in der digitalen Handelsszene für sie untereinander auszubauen und zu stärken.

Hier sollen die Mitgliederinnen die Möglichkeit haben sich auf Augenhöhe auszutauschen, zu unterstützen und zu beraten. Das ganze soll in einem familiären und entspannten Rahmen stattfinden. Sprich: regelmäßige Networking Events in ganz Deutschland mit tollen Teilnehmerinnen und immer mit einem oder mehreren Special Guests, die dabei die Audience mit inspirierendem Input versorgen, der den nötigen Impuls zu fundierten Gesprächen und Diskussionen gibt.

 

Das Kick-off Event im November 2018 hat bereits deutlich gezeigt, wie groß der Bedarf solcher Veranstaltungen für Karrierefrauen ist. Daran wollen wir festhalten und somit der digitalen Handelsszene eine Bereicherung durch weibliche Führungskräfte und Unternehmerinnen bieten. Denn – und da sind wir uns sicher – gemeinsam erreicht man immer mehr. Und vielleicht sind dann auch “geschlossene Gruppen” dieser Art nicht mehr notwendig.

Wie kann ich Teil von FEMALE in RETAIL werden?

Unser nächstes Event:

Female in Retail Breakfast Hamburg

Unsere Social Media Gruppen: