K5 Sessions 2018

K5 2018 Session Rückblick: Customer Centricity

Ein Punkt, über den sich jeder Onlinehändler Gedanken machen sollte, betrifft neben der Kundengewinnung auch die Bindung eben dieser. Der Kunde muss über alle Kontaktpunkte hinaus mit einer individuellen Customer Journey begeistert werden. Schließlich bildet der Kunde den Hauptbestandteil eines jeden Handels. In den ersten Videos der K5 Sessions 2018 dreht sich alles um die Customer Centricity. Hier erfährst Du zusammengefasst, worauf es dabei ankommt, wenn man seinem Kunden von Anfang bis Ende – und darüber hinaus – ein ganz individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen möchte. (mehr …)

Sven Rittau und Jochen Krisch bei der OMR Masterclass

Global E-Commerce Insights 2018

Die Dynamik im globalen E-Commerce ist ungebrochen. Und das liegt nicht nur am Markterfolg von amazon. Im Gegenteil, insbesondere außerhalb der USA gibt es eine große Vielfalt an neuen Geschäftsmodellen. Neue Milliardenplayer, die eindrücklich zeigen, dass im E-Commerce noch sehr viel Wachstum möglich ist. In der OMR Masterclass 2018 zeigten Jochen Krisch und Sven Rittau anschaulich, warum der digitale Handel noch viel Luft nach oben hat, was man von amazon und co für sein eigenes Geschäftsmodell lernen kann und warum es sich lohnt, jetzt in den Online-Handel zu investieren. (mehr …)

All in One: Das war die K5 2017

All in One: Das war die K5 2017

Zooplus, Lesara, Amazon und, und, und. Auf der Future Retail Stage der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2017 ging es wirklich heiß her. Sämtliche Speaker, die Rang und Namen hatten, fanden sich im letzten Jahr auf der Hauptbühne der Konferenz ein. Dort ließen sie die Teilnehmer an all ihren Insights, Fails und Learnings unverblümt teilhaben. Neben hochqualitativen Inhalten boten die Beiträge teilweise ein Höchstmaß an Entertainment, das wieder einmal zeigt, dass inhaltliche Vorträge keineswegs von Powerpoint Präsentationen dominiert sein müssen, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Hier haben wir die Highlights der K5 2017 noch einmal für Dich in einem All-in-One-Paket zusammengestellt! (mehr …)

Future Retail Opportunities Wachstumspotenziale richtig nutzen

Future Retail Opportunities: Wachstumspotenziale richtig nutzen

Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in a nutshell? Oder was treibt eigentlich die Köpfe hinter der K5 Konferenz an? Diese Einblicke gewährte am Ende des ersten Tages Sven Rittau, einer der beiden Macher der K5, höchstpersönlich in seiner Abschluss-Keynote. Zum Finale unserer Recap Reihe zur K5 2017 erfährst Du, wie Händler, Marken, Hersteller und Investoren mit dem rasanten Wachstum im digitalen Handel umgehen sollten. Im Vortrag selbst gibt auch Investment-Guru Florian Heinemann von Project A Ventures seine Einschätzungen dazu ab. Ein Vortrag, der zeigt, wie alle Player, Macher und Entscheider der digitalen Handelsszene ihr eigenes Wachstumspotenzial richtig nutzen können. (mehr …)

Florian Heinemann Investieren in einer GAFA-Welt

Florian Heinemann: Investieren in einer GAFA-Welt

In einer Welt, in der Amazon, Google und Facebook alles zu dominieren scheinen, stehen nicht nur Händler vor der Frage: “Wo und wie kann ich mich mit meinem Produkt am besten platzieren?” Auch aus Investoren-Sicht ist es unfassbar wichtig, zu wissen, ob es sich lohnt in bestimmte Modelle und Produkte zu investieren. Auf der K5 2017 sprach Project A Ventures – Co-Founder und CEO Florian Heinemann über die Perspektiven von Venture Capital in einer mobilen Welt. Dabei erklärte er, auf was es hierbei besonders ankommt. Und welche Business-Modelle neben GAFA Chancen auf ein Investment haben…

(mehr …)

4 Tipps, damit SEO und Content Marketing funktionieren

4 Tipps, damit SEO und Content Marketing funktionieren

Die Relevanz von SEO und Content Marketing hat sich in den letzten Jahren stark verändert, der Kampf um Kunden ist in vollem Gange. Die Zeiten, als Werbung Nutzern noch ins Auge fiel und bestenfalls zum Kauf bewegte, sind vorbei. Viel eher verhält es sich so, dass Werbende durch die hohe Anzahl der Konkurrenz um Kunden, vor allem aber um deren Aufmerksamkeit “betteln” müssen. Händler sollten versuchen durch richtiges Content Marketing ihren Shop so zu platzieren, dass der Kunde genau das findet, was er sucht. SEO-Experte Andre Alpar hat auf der K5 2017 erklärt, worauf es dabei ankommt.

(mehr …)

Digitale Positionierung in einer Plattformwelt

Digitale Positionierung in einer Plattformwelt

Viele Handelsunternehmen wollen und müssen sich auch in der digitalen Handelswelt mehr behaupten. Die Ambitionen sind groß; nicht selten gelten Amazon, Zalando oder Otto als Maßstab. Das Thema Marktplatz spielt hierbei eine immer größer werdende Rolle und es ist erkennbar, dass einige Unternehmen im Marktplatzmanagement mittlerweile einen hohen Professionalisierungsgrad erreicht haben. Trotzdem gilt es immer weiter in Datenprozesse, Tools, Steuerungen etc. zu investieren. Auch Themen rund um Crossborder und Internationalisierung sollte man sich widmen. Alexander Graf, Gründer und CEO von Spryker Systems, hat viel mit Unternehmen aus dem analogen Umfeld zu tun.

(mehr …)

Tech meets Business: Wie Lesara beide Komponenten vereint

Tech meets Business: Wie Lesara beide Komponenten vereint

Für alle, die Lesara noch nicht kennen: Bei Lesara handelt es sich um eine komplett vertikal integrierte Plattform für Mode- und Lifestyleprodukte zu günstigen Preisen. In einer früheren Episode vom ChefTreff Podcast haben Sven Rittau und Lesara-Gründer Roman Kirsch bereits über das erfolgreiche Geschäftsmodell gesprochen. Im Sommer 2017, knapp vier Jahre nach der Gründung, war Roman mit seinem CTO Robin Müller auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in Berlin zu Gast. Dort berichteten die beiden vom Werdegang ihres Fast-Fashion-Imperiums. Wie sich Lesara in den letzten Jahren entwickelt hat, und welche Rolle Technologie und Business spielen erfährst Du im Recap.

(mehr …)

Wie Dein Unternehmen von Amazons Mechanismen lernen kann

Wie Dein Unternehmen von Amazons Mechanismen lernen kann

Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos’ Vermögen mittlerweile bei fast 100 Mrd $ liegt. Das Unternehmen selbst wies 2016 ein Umsatzwachstum von +27% auf. Weil Amazon immer wieder Gesprächsthema Nummer 1 ist, fragt man sich mindestens genauso oft: wie kann ein Unternehmen so erfolgreich werden?
Wir hatten auf der K5 2017 Tahir Hussain zu Gast, der über mehr als 8 Jahre diverse Führungspositionen bei Amazon in Deutschland, China und USA innehatte. Basierend auf seiner Erfahrung, glaubt Tahir, dass einige Erfolgsfaktoren besonders zum nachhaltigen Wachstum beigetragen haben. (mehr …)

4 Gründe für den Erfolg von Marc O'Polo in einer Plattformwelt

4 Gründe für den Erfolg von Marc O’Polo in einer Plattformwelt

Für Marken hat sich die Marktsituation durch den Plattform-Hype in den letzten Jahren stark verändert. Sie können sich nicht mehr ausschließlich über die klassischen Distributionskanäle präsentieren, sondern haben mit Online-Marktplätzen und Plattformen eine Vielzahl neuer Vertriebsmöglichkeiten. Wie gehen Brands damit um? Ist es sinnvoll sich als Marke ebenfalls auf Plattformen zu platzieren oder nicht? (mehr …)

Jetzt anmelden für den K5 Newsletter!
Höre Dir jetzt die neueste Folge des ChefTreff Podcasts an!
Höre Dir jetzt die neueste Folge des Exchanges Podcasts an!
K5 LIGA Premium Mitglieder