Schafft SportScheck den Turnaround zur digitalen Sportplattform?

Schafft SportScheck den Turnaround zur digitalen Sportplattform?

Wie kann SportScheck als Multichannel Retailer überstehen? Wie positioniert man sich gegen die Category Leader der Sportbranche und wie löst man die kanalübergreifende Komplexität? Diese und weitere Fragestellungen beantworten wir im ChefTreff Podcast mit CDO Jan Kegelberg. (mehr …)

Wenn Gründer "scheitern" - eyeglass24 und der Weg in die Insolvenz

Wenn Gründer „scheitern“ – eyeglass24 und der Weg in die Insolvenz

„Try again. Fail again. Fail better“ – Erfolgsgeschichten gab es bereits zahlreiche im ChefTreff Podcast – Jascha Chong Luna, der Gründer und ehem. CEO von eyeglass24, spricht mit uns über das Tabuthema Scheitern und die Insolvenz seines Startups. Das Unternehmen hat sich auf den online Vertrieb von Brillengläsern inkl. Einbau in neue und bewährte Fassungen spezialisiert. Wir stellen uns unter anderem der Frage: Woran das Geschäftsmodell hinter eyeglass24 gescheitert ist, wie sich der Prozess einer Insolvenz gestaltet und warum mehrere Unternehmen eine Mentalität des Scheiterns für sich übersetzen sollten. (mehr …)

Wie befreit man sich aus den monopolistischen Strukturen der GAFA Ökonomie?

Wie befreit man sich aus den monopolistischen Strukturen der GAFA Ökonomie?

In 85-90% der geografischen Märkte ist der B2C-Commerce noch nicht online. Für den Handel sind deshalb zwei Fragen relevant: „Wie stark wächst der E-Commerce Markt noch insgesamt?“ und „Welchen Marktanteil hat Amazon in der Zukunft?“. Geht man davon aus, dass Amazon 50% der Marktkapazität für sich beansprucht, stellt sich für unseren heutigen Gast im ChefTreff Podcast, dem Venture Capital Experten Sven Schmidt, eine elementare Frage: “Welcher Wert kann in den restlichen 50% geschaffen werden?” Denn Umsatz alleine ist kein Wert. Eine E-Commerce Firma mit 500 Millionen Umsatz und 1% EBIT Marge ist nach Schmidt alles andere als gut positioniert. (mehr …)

Wie optimiert man mit NPS Kundenfeedback seine Conversion Rate? - Zenloop

Wie optimiert man mit NPS Kundenfeedback seine Conversion Rate? – Zenloop

Warum kaufen Leute nicht mehr bei uns, bzw. warum kaufen Sie wieder? Diese Fragen muss sich jeder Online-Händler stellen. Zenloop das neue Startup der beiden Flaconi Gründer, Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz liefert mit einem Tool die passende Antwort. Das Startup vertreibt eine Software-as-a-Service (SaaS) Lösung, mit der Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Kunden, ermitteln können. Die Idee zu Zenloop entsprang den Anfangsjahren von Flaconi als die Gründer der Online-Parfümerie mit extrem hohen Customer Acquisition Costs (CAC) konfrontiert wurden. Aufgrund des hohen Wettbewerbs waren diese jedoch systemimmanent. Wie NPS Feedbacks dabei helfen konnten, diese Herausforderung zu bewältigen, hört Ihr im neuen ChefTreff Podcast. (mehr …)

Wie nimmt man Douglas die Butter vom Brot? - die Flaconi Erfolgsgeschichte

Wie nimmt man Douglas die Butter vom Brot? – die Flaconi Erfolgsgeschichte

Investoren haben die Flaconi-Gründer immer gefragt: “Wieso wollt Ihr Parfüm online verkaufen? Das will man doch riechen!“ Fünf Jahre später kam es zum Millionen-Exit. In dieser Ausgabe des ChefTreff Podcasts besprechen wir die Erfolgsgeschichte der beiden Flaconi-Gründer und ehemaligen Geschäftsführer, Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz. Wir stellen uns der Frage, welche Potenziale es im Online-Handel für Beauty-Produkte noch zu erschließen gilt. Warum klassische Online-Marketingkanäle oftmals an ihre Grenzen stoßen. Und wie es zum “Media for Equity”- Deal mit ProSiebenSat1 kam. (mehr …)

Wie lässt sich der Status quo von Amazon aufbrechen? - Ruppert Bodmeier

Wie lässt sich der Status quo von Amazon aufbrechen? – Ruppert Bodmeier

Je länger wir E-Commerce so denken, wie es derzeit der Fall ist, umso stärker verfestigt sich Amazon als Marktführer im westlichen Markt. Wenn die E-Commerce Branche Amazons Dominanz aufbrechen will, steht sie vor einer gewaltigen Herausforderung. Denn der Global Player generiert heutzutage einen Großteil seiner Gewinne nicht mehr über die Handelsmarge. Die Folgen für klassische Händler sind fatal. Wo einfache Händler früher noch für gleiche Produkte das gleiche Marketingbudget aufwenden konnten, kann Amazon heute durch Quersubventionierungen aus anderen Erlösströmen 5€ pro Neukunde mehr ausgeben. Und morgen steht Amazon, pro Neukunden, ein Budget von 20€ oder mehr zur Verfügung. (mehr …)

“Wir haben alles auf eine Karte gesetzt!” - Christoph Behn, Gründer und CEO Kartenmacherei

“Wir haben alles auf eine Karte gesetzt!” – Christoph Behn, Gründer und CEO Kartenmacherei

Wann merkt man, ob ein Geschäftsmodell Potential hat und warum ist die “Conversion Optimierung” einer der wichtigsten Wachstumshebel der Kartenmacherei? Wie schafft man es als eventgetriebener Web-to-print Anbieter mit der ersten Transaktion profitabel zu arbeiten und warum ist ein geringer CLV systemimmanent? Diesen und weiteren Fragen, gehen wir im ChefTreff mit Christoph Behn, dem Gründer und CEO der Kartenmacherei, auf den Grund. (mehr …)

Erfolg in der Nische: Der-Weg zum “Hidden Champion”- Christoph Hertz, Gründer & CEO Celexon

Erfolg in der Nische: Der Weg zum “Hidden Champion” – Celexon

Wie positioniert man sich als Fachhändler in einer von Amazon dominierten Welt? Warum hat sich Hertz entschieden, mit Celexon, eine vertikal integrierte Marke aufzubauen und welche Herausforderungen brachte diese Entscheidung mit sich? Warum hat “beamershop24” ein Verfallsdatum und ab wann macht es Sinn einen “brandshift” zu vollziehen? Diesen und weiteren Fragen, gehen wir im Cheftreff, mit Christoph Hertz, dem Gründer und CEO von Celexon auf den Grund. Mit einem Umsatz von 70 Millionen gehört die celexon Group zu den größten und bedeutendsten Anbietern für Heimkino & Präsentationstechnik in Europa. (mehr …)

Mit “Gebraucht statt neu” zum 100 Millionen Umsatz - reBuy

Mit “Gebraucht statt neu” zum 100 Millionen Umsatz – reBuy

Der Onlinehandel mit Second Hand boomt. Ein Trend, der nicht nur der Haushaltskasse vieler Konsumenten, sondern auch der Umwelt zugute kommt. Denn eins ist klar: Für einen verantwortungsvollen Umgang mit bestehenden Ressourcen muss der Lebenszyklus von Produkten verlängert werden. Ein Händler, der sich dieser Aufgabe bereits seit 2009 widmet, ist reBuy. Das Re-Commerce-Unternehmen ist mit mehr als vier Millionen Kunden europäischer Marktführer im An- und Verkauf von Consumer Electronics. Torsten Schero, unser Gast in dieser Ausgabe vom ChefTreff Podcast, verwaltet seit Juni 2016 als CEO die Geschäfte des Berliner Unternehmens. Zuvor war er zehn Jahre im Management-Team von Amazon, wo er zunächst die deutsche Finanzabteilung führte und anschließend das Mediengeschäft verantwortete. Wir stellen uns unter anderem der Frage, welche Verkaufskanäle im Re-Commerce priorisiert werden sollten. Und warum reBuy im Vergleich zu Wettbewerben, wie Momox, eine Einmarkenstrategie fährt. (mehr …)

Flexibel und agil in die Zukunft mit API-First-Ansatz Commercetools

Flexibel und agil in die Zukunft, mit API-First-Ansatz – Commercetools

Wie überlebt man die digitale Transformation? Und wie kann ein API-First-Ansatz dabei helfen, flexibel und agil auf zukünftige Marktveränderungen zu reagieren und diese im besten Fall selbst agierend mitzugestalten?

Diesen und anderen Fragestellungen gehen wir im ChefTreff Podcast #19 mit Dirk Hörig von Commercetools auf den Grund. Bereits zu Studienzeiten setzte Dirk erste digitale Projekte für Online-Händler um. Als er bemerkte, dass klassische Software-Lösungen nicht mehr ausreichen, begann er mit Commercetools, E-Commerce-Software neu zu erfinden. Wir beschäftigen uns mit dem Geschäftsmodell hinter der Software-Lösung und stellen uns der Frage, wie sich eine erfolgreiche Digital-Strategie im Handelsumfeld realisieren lässt. Denn der klassische Online-Shop, wie wir ihn heute kennen, wird in Zukunft nicht mehr ausreichen. (mehr …)

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