Wie Dein Unternehmen von Amazons Mechanismen lernen kann

Wie Dein Unternehmen von Amazons Mechanismen lernen kann

Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos’ Vermögen mittlerweile bei fast 100 Mrd $ liegt. Das Unternehmen selbst wies 2016 ein Umsatzwachstum von +27% auf. Weil Amazon immer wieder Gesprächsthema Nummer 1 ist, fragt man sich mindestens genauso oft: wie kann ein Unternehmen so erfolgreich werden?
Wir hatten auf der K5 2017 Tahir Hussain zu Gast, der über mehr als 8 Jahre diverse Führungspositionen bei Amazon in Deutschland, China und USA innehatte. Basierend auf seiner Erfahrung, glaubt Tahir, dass einige Erfolgsfaktoren besonders zum nachhaltigen Wachstum beigetragen haben. (mehr …)

Wie Stylight als Affiliate-Suchmaschine den 80 Mio.

Wie Stylight als Affiliate-Suchmaschine den 80 Mio. Exit schaffte

Gründen mit Freunden, geht das? Eine allgemeingültige Antwort kann bei dieser Frage wohl nicht gegeben werden. Stylight Co-Founder und ehemaliger CTO Sebastian Schuon hat allerdings bereits zweimal bewiesen, dass es möglich ist, sehr gut funktionieren und unter Umständen zu einem millionenschweren Exit führen kann.
In dieser ChefTreff-Folge sprechen Sven und Sebastian zunächst über die Gründungsanfänge der Modesuchmaschine Stylight. (mehr …)

pakadoo

Muss die City-Logistik umdenken? Pakadoo-Chef Markus Ziegler über Bündelung in der Paketzustellung

Die Paketdienstleister geraten an ihre Kapazitätsgrenzen. Um die zunehmende Zahl an Sendungen künftig noch zustellen zu können, braucht es neue Lösungen. Im K5-Gespräch erklärt Pakadoo-Geschäfstbereichsleiter Markus Ziegler, wie die aussehen könnten.

4 Gründe für den Erfolg von Marc O'Polo in einer Plattformwelt

4 Gründe für den Erfolg von Marc O’Polo in einer Plattformwelt

Für Marken hat sich die Marktsituation durch den Plattform-Hype in den letzten Jahren stark verändert. Sie können sich nicht mehr ausschließlich über die klassischen Distributionskanäle präsentieren, sondern haben mit Online-Marktplätzen und Plattformen eine Vielzahl neuer Vertriebsmöglichkeiten. Wie gehen Brands damit um? Ist es sinnvoll sich als Marke ebenfalls auf Plattformen zu platzieren oder nicht? (mehr …)

Plattformintegration mit Tradebyte - Jeder kann ein Marktplatz werden

Plattformintegration mit Tradebyte – “Jeder kann ein Marktplatz werden!”

Plattform-Ökonomie könnte man aktuell als eines der dominierenden Themen im E-Commerce bezeichnen. Im E-Commerce ist Amazon Herrscher in diesem Bereich. Ist ja auch ‘ne tolle Sache. Denn es vereint zig Marken und Hersteller in einem Marktplatz als Monopol.
Für Kandidaten, die nicht Teil einer digitalen Plattform sind, wird es schwierig sich in solche zu integrieren. (mehr …)

Innovation Sharing Economy anhand Vite EnVogue und Myonbelle

Innovation Sharing Economy anhand Vite EnVogue und Myonbelle

Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch an den ChefTreff Podcast mit Karo Junker. (Wenn nicht, sofort nachholen und anhören!) Darin sprach die Vite EnVogue Gründerin ausführlich über ihren Secondhand Online-Shop für Luxusmode. Auch auf der K5 2017 war sie zu Gast und hat gemeinsam mit Myonbelle-Gründerin Nina Blasberg über neue Perspektiven im Modehandel gesprochen. (mehr …)

Als Wachstumsunternehmen an der Börse - Fluch oder Segen - Mit Rolf Schrömgens von Trivago

Als Wachstumsunternehmen an der Börse – Fluch oder Segen?

Trivago haben wir es zu verdanken, dass wir bei der Urlaubsplanung nicht mehr sämtliche Hotelseiten für das passende Angebot durchforsten müssen. Rund 1,4 Mrd mal wird die gigantische Hotelsuchmaschine pro Jahr aufgerufen. Gründer Rolf Schrömgens war beim ChefTreff zu Gast und sprach mit Sven über Finanzierungsrunden, Anlagestrategien und die Zeit nach dem Börsengang. (mehr …)

Erfolgstreiber Achtsamkeit Warum wir mehr auf uns selbst achten sollten - Mit Paul Kohtes, 7mind

Erfolgstreiber Achtsamkeit: Warum wir mehr auf uns selbst achten sollten

Rushhour, Deadlines, Meetings, die Kinder noch schnell von -beliebiges fancy Hobby einfügen- abholen – Im Arbeits- und Alltagsleben geht leider es in viel zu vielen Fällen so heiß her, dass es nicht immer leicht ist, dem Druck stand zu halten und nicht einem Burnout zum Opfer zu fallen. Denn der Fokus liegt stets auf der zu erbringenden Leistung. Die Folge: man neigt dazu zu verbissen an Aufgaben heranzugehen und bremst sich letztlich dadurch selbst aus. (mehr …)

AI im Onlinehandel: Was Stitch Fix, Spotify und Google gemein haben

AI im Onlinehandel: Was Stitch Fix, Spotify und Google gemein haben

Zum Amusement der Branche verweist eBay regelmäßig auf die eigene Exzellenz im Bereich AI. Aber auch abseits von Branchenunterhaltung hat AI seine Berechtigung im Onlinehandel. Zwar ist AI oft ein etwas hübscheres, aufmerksamkeitswirksameres Wort für „Personalisierung“. Das ändert aber nur wenig an der hohen Bedeutung, die sich exemplarisch an Stitch Fix zeigen lässt. (mehr …)

5 Punkte, die einen mobile-tauglichen Zugang schaffen

5 Punkte, die einen mobile-tauglichen Zugang schaffen

Mit der Digitalisierung kam die Schnelllebigkeit.
Verbraucher werden immer mobiler. Desktop Nutzung wird immer mehr von mobile verdrängt, auch wenn die Lösungen dafür meist alles andere als userfreundlich sind. Auf der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2017 stellte sich Ruppert Bodmeier von der dgroup der zentralen Frage: “Wie sieht heute ein mobile-tauglicher Zugang aus?” (mehr …)

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Höre Dir jetzt die neueste Folge des ChefTreff Podcasts an!
ChefTreff Abonnieren!

Abonniere den Podcast in Deiner Lieblings-App!

Höre Dir jetzt die neueste Folge des Exchanges Podcasts an!
Exchanges Abonnieren!

Abonniere den Podcast in Deiner Lieblings-App!

K5 auf Deinem Smartphone!
K5 LIGA Premium Mitglieder